Herzlich Willkommen beim BOKU Club Bachelor - dein Treffpunkt im Bachelorstudium!

Ausgehend von der langjährigen Clubkultur (Club Habil, Professor:innen Club) an der BOKU entstand die Idee des Club Bachelor. Der Club bietet die Möglichkeit, sich sowohl studienintern als auch studienübergreifend auszutauschen, von und mit erfahrenen Studierenden zu lernen und Insidertipps für den Studienalltag zu erhalten. Dieser Austausch ist für Studierende enorm wichtig! „Gemeinsam studieren ist ein Faktor zum Erfolg!“

  • Wie organisiere ich mein Bachelor Studium effektiv?
  • Warum sind Lerngruppen wichtig und kann man Lernen eigentlich lernen?
  • Universität ist mehr als nur Lernen - welche Möglichkeiten bietet mein Studium um über den Tellerrand zu blicken?

Diese und weitere Fragen werden bei den einzelnen Termine behandelt - es gibt kurze Inputphasen und darauf folgend den Austausch untereinander sowie mit erfahrenen Studierenden.

Nächste Termine:

25.03.25, 16:00-18:00 Uhr,- Festsaal / MENH Club “Akademisches Lernen”

19.05.25, 16:00-18:00 Uhr,- Festsaal / MENH Club “Künstliche Intelligenz und Studium”

Begleitend gibt es einen BOKUlearn Kurs zur Anmeldung und mit Unterlagen. 

Club Bachelor - Akademisches Lernen

Universitäres Lernen bedeutet mehr als Auswendiglernen. Ziel ist es, Wissen zu erarbeiten, zu verstehen und zu vernetzen. Vor allem zu Beginn des Studiums ist man mit der großen Menge an Stoff überfordert. Im Club Bachelor wollen wir gemeinsam über die eigenen Lernstrategien nachdenken und neue Wege aus dem „reinen“ Auswendiglernen finden.

Datum: 25.03.25

Uhrzeit: 16-18 Uhr

Ort:  Festsaal / MENH Gregor Mendel Haus

Club Bachelor - KI und Studium

Erfahre mehr über Vor- und Nachteile von künstlicher Intelligenz und lerne gemeinsam die interaktive Nutzung von KI als motivierende Lernbegleitung. Auch die kritische Auseinandersetzung mit möglichen Fehlerquellen bei der Verwendung der KI beim Lernen wird gemeinsam erarbeitet.

Datum: 19.05.25

Uhrzeit: 16-18 Uhr

Ort: Festsaal / MENH Gregor Mendel Haus