Lernende bei der Gruppenarbeit

Informationen zur Valideirung von formalen, non-formalen und informellen Kompetenzen

Warum Validierungsverfahren für dich wichtig sind!

Alle Menschen verfügen über eine Vielzahl an bereits erworbenen Wissen, Kompetenzen und Talenten und erhalten durch Validierung die Chance diese zu entdecken und weiterzuentwickeln. Wir sind der Meinung, dass lebenslanges Lernen eine Kultur braucht, die den Lernenden unabhängig von ihrer Herkunft und sozialem Hintergrund in den Mittelpunkt stellt. Die Förderung der Individualisierung von Lernwegen und die Anerkennung bereits erworbener Kompetenzen und Fähigkeiten ist eines unserer zentralen Themen.

Phasen der Validierung

Identifizierung

In dieser Phase werden sich Kandidat*innen ihres vorhandenen Wissens, Fähigkeiten und Kompetenzen zunehmend bewusst. Lernergebnisse unterscheiden sich von Person und Person und werden in verschiedensten Kontexten erworben: zu Hause, bei der Arbeit oder Freiwilligenarbeit. 

Das Entdecken und das wachsende Bewusstsein über die eigenen Fähigkeiten ist bereits ein wertvolles Ergebnis des Validierungsprozesses.

Geeignete Optionen und Instrumente, sowie ausgezeichnete Beratung sind von enormer Wichtigkeit. 

Dokumentation

Nachweise über formal, nicht formal und informell erworbener Lernergebnisse werden bereitgestellt. Hierbei ist die Validierung offen für viele verschiedene Arten von Nachweisen, von schriftlichen Dokumenten über Arbeitsproben bis hin zu praktischen Demonstrationen. Diese Nachweise müssen einen ausreichenden Einblick ermöglichen, eine reine Aufzählung von Berufsbezeichnungen bspw. reicht nicht aus. 

Die Dokumentation beinhaltet ein Portfolio, welches einen Lebenslauf, beruflichen Werdegang mit Dokumenten und Arbeitsproben, Dokumentation über Freiwilligenarbeit und Beispiele anderer Art des informellen Lernens beinhaltet.

Bewertung

Für Verfahren mit einer Anrechnung müssen in dieser Phase die bereits erworbenen Lernergebnisse den Lernergebnissen des Curriculums gegenüber gestellt und verglichen werden. Die Bewertung ist von wesentlicher Bedeutung für die Glaubwürdigkeit der Validierung von nicht formalen und informellen Kompetenzen und geht mit Qualitätssicherungsverfahren einher.

Für den Zugang bedarf es klarer Unterlagen, die aufzeigen, welche Learning Incomes (Lernergebnisse) zur Anrechnung/Aufnahme vorliegen müssen.

Zertifizierung

Die abschließende Bewertung der Unterlagen wird Zertifizierung genannt. Die ermittelten und dokumentierten Lernergebnisse werden anhand summativer Ansätze in einem Dokument bestätigt oder abgelehnt. 

Bei positivem Bescheid erhält der/die Kandidat*in ein entsprechendes Zertifikat.