Lebenslanges Lernen
Lebenslanges Lernen
Lebenslanges oder lebensbegleitendes Lernen umfasst „alles Lernen während des gesamten Lebens, das der Verbesserung von Wissen, Qualifikationen und Kompetenzen dient und im Rahmen einer persönlichen, bürgergesellschaftlichen, sozialen, bzw. beschäftigungsbezogenen Perspektive erfolgt. (Dokument der Europäischen Union) „Einen europäischen Raum des lebenslangen Lernens schaffen“ 2001)
Als lebenslanges Lernen wird demnach jedes Lernen – formal, non-formal, informell – in allen Lebensphasen – verstanden.
Lebenslanges Lernen an der BOKU
Als „Life-Long Learning University“ bekennt sich die BOKU in ihrem Entwicklungsplan als Lebenspartnerin der Gesellschaft zu lebenslangem Lernen (LLL), insbesondere im Bereich der natürlichen Ressourcen und der angewandten Lebenswissenschaften.
Die BOKU bedient sich einer forschungsgeleiteten Lehre, welche die Lernenden und Lernprozesse in den Mittelpunkt stellt. Dabei werden Gestaltungskompetenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen Bereichen der Lehre, einschließlich der Erwachsenenbildung, als Schlüsselqualifikationen angesehen.
Lebenslanges Lernen betrifft Studierende der Regelstudien, der Weiterbildung sowie alle an BOKU-Themen Interessierten. Hierbei finden Micro Credentials, Lehrbausteine und Module einen gemeinsamen Angelpunkt, um Durchlässigkeit, fließende Übergänge und die Anerkennung von Prior Learning zu fördern.