851321 Programmieren mit R


Art
Vorlesung und Übung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Leisch, Friedrich
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2019/20
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Statistik wird in immer größerem Ausmaß zu einer computationalen Wissenschaft, inbesonders die angewandte Statistik kommt ohne den Einsatz und die Beherrschung moderner Software-Werkzeuge nicht aus. Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer, die schon erste Erfahrungen in der Datenanalyse mit R gesammelt haben und nun die Mächtigkeit der Programmierspreche R weiter nutzen wollen. Die genauen Inhalte des Kurses werden in der Vorbesprechung mit den Teilnehmern individuell vereinbart, mögliche Themenblöcke sind:

* Objektorientierte Programmierung, S3, S4
* Implementierung eigener statistischer Modelle
* Eigene R Pakete erzeugen
* Erstellung publikationsfähiger Grafiken in R, Anpassung bestehender Grafiktypen an eigene Bedürfnisse
* multivariate Statistik
* statistisches und maschinelles Lernen

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

R Kenntnisse auf Niveau der LVAs 851309 "Statistics with R" oder 851402 "Statistik mit R" (Datenanalysen in der Sprache R, ohne GUI), idealerweise wurde eine dieser LVAs vorher besucht. Datenanalysen in Statistik Bachelor-:LVAs oder "Vertiefung in statistische Methoden" die primär mit dem R Commander gemacht wurden sind nicht ausreichend.

Lehrziel

Schreiben von objekt-orientierten Programmen in R, Zusammenfassung von R Funktionen und Datensätzen in einem R Paket.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.