818050 Methods and concepts of risk sciences I


Type
Seminar
Semester hours
1
Lecturer (assistant)
Kromp, Wolfgang
Organisation
Offered in
Wintersemester 2021/22
Languages of instruction
Englisch

Content

This course consists of discussions and lectures on different aspects of risk sciences. Risks of the type "low probability - high consequences" are in the focus, and among these especially collective risks that affect large parts of or human society as a whole (as opposed to individual risks that affect individuals or smaller groups, such as e.g. companies). The question of values is closely related. In this context interrelations between risks, cascading risks etc. are of interest. Examples of the risks addressed are natural and technical catastrophes, biodiversity loss, climate change, epidemics, hunger, war and terror and increasing resources scarcity on the one hand, the increase of the world population and decreasing equity on the other.
Assessing this type of risk requires special methods of treating complex systems, as will be made plausible using Fredric Vesters bio-cybernetic approach and sensitivity model. In addition risky, non-sustainable and non-resilient behavioural patterns will be analysed using interdisciplinary approaches based on insights gained from research on evolution of man and his next proxies. Current examples: Risks resulting from the use of computer- and internet based informal communication media or worldwide migration triggered by one of more of the above mentioned factors

Previous knowledge expected



Objective (expected results of study and acquired competences)

Increase of knowledge and understanding of terms, definitions and parameters used in risk sciences, as well as insights into the possibilities and limits of the assessment of risks and of methods to reduce risks. Insight into the interdisciplinary nature of the risk concept and its targeting on man.
You can find more details like the schedule or information about exams on the course-page in BOKUonline.

818050 Methoden und Konzepte der Risikoforschung I (in Eng.)


Art
Seminar
Semesterstunden
1
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Kromp, Wolfgang
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2021/22
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch

Lehrinhalt

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden Diskussionsrunden und Vorträge zu verschiedenen Themen der Risikowissenschaften veranstaltet. Thematisiert werden vor allem Risiken vom Typus "Low probability - high consequences", darunter wieder vornehmlich "kollektive" Risiken, die die menschliche Gesellschaft in größeren Teilen oder als Ganzes zum Unterschied von "individuellen Risiken", die einzelne Personen oder Gruppierungen (wie Firmen) betreffen, ebenso wie Fragen der Wertung. Zur Diskussion steht auch, inwieweit bestimmte Risikoarten Zusammenhänge in einer Art Hierarchie bilden, voneinander abhängen oder einander bedingen: Zum Beispiel die Zunahme zahlreicher Risiken, bei denen weitreichende negative Konsequenzen zu befürchten sind, wie solche von Natur- und Technikkatastrophen, Artenschwund, Klimawandel, Seuchen, Hunger, Krieg und Terror einerseits, sowie die Zunahme der Erdbevölkerung, die Zunahme des Ressourcenmangels und die Zunahme der Verteilungsungerechtigkeit andererseits.
Das Erfassen von Risiken der obigen Art erfordert besondere Methoden des Umgangs mit komplexen Systemen, wie beispielsweise anhand von Frederic Vesters biokybernetischem Denkansatz und Sensitivitätsmodell plausibel gemacht wird. Darüber hinaus wird versucht, riskante, Nachhaltigkeit und Resilienz unserer Zivilisation bedrohende Verhaltensweisen durch interdisziplinäre Betrachtungsweise, beispielsweise anhand von Erkenntnissen aus ethologischer und evolutionstheoretischer Forschung über den Menschen und seiner näheren Verwandten, verständlich zu machen. Aktuell diskutierte Beispiele: Aus Nutzung EDV- und internetbasierter (in)formeller Kommunikationsmittel resultierenden Risiken. Durch oben angeführte Faktoren ausgelöste weltweite Migrationsbewegungen

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Maturakenntnisse

Lehrziel

Vermehrung des Wissens und Verständnissens von in den Risikowissenschaften verwendeten Begriffe, Definitionen und Parameter sowie Schaffung von Einblicken in die Möglichkeiten und Grenzen der Ein- und Abschätzung von Risiken sowie Methoden zu deren Verringerung. Verständnis für die interdisziplinäre und auf den Menschen ausgerichtete Natur des Risikobegriffes
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.