853320 Exkursion zur Erholungsplanung


Art
Exkursion
Semesterstunden
1
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Organisation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2023
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Outdoor-Aktivitäten boomen und mit ihnen der Konflikt zwischen den unterschiedlichen Akteur:innen in einer touristischen Region. Erholungsräume sind in den meisten Fällen nicht nur zur Ausübung sportlicher Aktivitäten gedacht, sondern werden auch wirtschaftlich genutzt und/oder übernehmen eine Naturschutzfunktion. Wachsende Besuchendenzahlen machen die Vereinbarkeit von Wünschen und Bedürfnissen der Akteur:innen schwieriger.
Im Sommer wie im Winter gibt es konfliktreiche Gebiete in denen unterschiedliche Meinungen, Perspektiven und Erfahrungsschätze aufeinandertreffen. Wir werfen einen Blick auf die unterschiedlichen Akteur:innen in der Region und insbesondere auf deren Perspektiven und Bedürfnisse zu diesem Thema. Wir lassen uns Einblicke in teilweise konträre Standpunkte und deren tägliche Arbeit geben.
Außerdem beleuchten wir Verhaltensmuster und Motivationen der Erholungssuchenden hinsichtlich ihrer Freizeitaktivitäten.


In dieser Exkursion sollen die Themen im Winter (23.3., Spital am Semmering) und im Sommer (16.5., Mödling) anhand von Fallbeispielen veranschaulicht werden.

An- und Abreise zu den Treffpunkten für die Exkursionstage sind selbst zu organisieren. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird möglich sein (Treffpunkt wird eine Bahnstation sein).

Die Vorbesprechen wird online über Zoom stattfinden (siehe Link unten).

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Interesse an Erholungsplanung, Outdoor-Sport-Entwicklung, Konfliktlösung und Offenheit für unterschiedliche Perspektiven

Lehrziel

- Einfühlungsvermögen und Verständnis für unterschiedliche Perspektiven der Nutzer:innen und die Bedeutung für die Erholungsplanung.
- Analyse der Art und Weise, wie lokale Akteur:innen mit steigenden Besuchendenzahlen und potenziellen Konflikten umgehen.
- Konfliktmuster im Sommer- vs. Wintersport
- Entwicklungen in der Erholungsplanung seit Covid-19
- Grundlegendes Verständnis der Mensch-Natur-Beziehung, der Werte und des Bewusstseins bei der Erholungsnutzung, Verhaltensmuster und Motivation der Erholungssuchenden
- Best Case und Worst Case Beispiele aus der Praxis
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.