876338 Konstruktiver Holzbau


Art
Vorlesung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Organisation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2023
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Allgemeine Einführung in die Eigenschaften des Baustoffs sowie Einführung in weiterverarbeitete Holzwerkstoffe. Grundlegende Kenntnisse zu möglichen Tragsystemen aus dem Baustoff Holz und deren Bemessung auf Druck- und Biegung werden vermittelt. Weiters wird die Bemessung von Verbindungsmitteln im Holzbau (z.B. Versätze, Stabdübel, Nägel, Schrauben und Bolzen) behandelt. Auch die Bemessung von Holztragsystemen bei Brandbeanspruchung und von Vollwandträgern wie Satteldachträger mit angehobenem Untergurt sind Inhalt der VO.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Studium Kulturtechnik und Wasserwirtschaft/ Umweltingenieurwissenschaften: Positiv abgeschlossene LVA Konstruktion Stabtragwerke
Studium Holztechnologie und Management/ Masterstudium Stoffliche und energetische Nutzung nachwachsender Rohstoffe (NAWARO)/ Forstwissenschaften: Positiv abgeschlossene LVA Angewandte Festigkeitslehre

Lehrziel

Die Studierenden haben grundlegende theoretische Kenntnisse zu den Eigenschaften von Holz- bzw. Holzwerkstoffen. Grundlegende Bemessungsansätze wie die Bemessung von Holzbauteilen auf Biegung, Normalkraft und Querpressung sind bekannt. Die kennen die theoretischen Ansätze zur Bemessung der wichtigsten Verbindungen im konstruktiven Holzbau wie Versätze, Stabdübel, Nägel, Schrauben und Bolzen. Weiters sind die Grundsätze der Brandbemessung bekannt und auch die theoretischen Grundlagen für die Bemessung von Vollwandträgern sind bekannt.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.