771316 Chemisches Rechnen II


Art
Vorlesung und Übung
Semesterstunden
1
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Organisation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2023
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Einheit 1: Gravimetrie

Einheit 2: Maßanalyse

Einheit 3: Bewertung von Analysenergebnissen

Einheit 4: Berechnung von Titrationskurven

Einheit 5: Photometrie, Kalibrierung

Diese LVA schließt inhaltlich an 771118 Chemisches Rechnen I an. Sie richtet sich an alle Studierenden, die im Labor analytische Daten generieren und diese interpretieren (vom Grundlagenpraktikum bis zur Dissertationsarbeit).

Die Studierenden lernen anhand eines Beispieles die Grundwerkzeuge: Daten richtig auszuwerten und zu bewerten.

Nach dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, die erlernten Methoden in ihrer eigenen Arbeit anzuwenden. Dies betrifft Gundlagenpraktika genauso bis hin zur Dissertationsarbeit.

Aus diesem Grund ist die LVA auch für die Studierenden des 2. Semesters empfohlen, weil Sie bereits früh in Ihrem Studium mit Grundlagen konfrontiert werden, die sie in sämtlichen Labors und ihren wissenschaftlichen Arbeiten benötigen und in dieser kompakten Form in keiner LVA lernen werden.

Bereits in den Instrumentellen Analytischen Chemie Übungen benötigen Sie das Basiswissen über Kalibrationen und das richtige Bewerten von Messergebnissen. Die LVA kann somit begleitend besucht werden.

Die Inhalte beziehen sich auf viele Berechnungen, die in den Fortgeschrittenen Praktika und in Ihrer weiteren Labortätigkeit zur praktischen Anwendung kommen und sind Grundlagen für all jene, die jemals Daten verarbeiten (also eigentlich für jeden Naturwissenschafter...).

Die einzelnen Übungseinheiten sind lt. ihres Inhaltes unten kurz beschrieben. Es kann je nach Aktualität aber zu Änderungen kommen.

Die genauen Termine der HÜ-Abgabe werden noch bekannt gegeben.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

771100 Einführung in die Chemie, 771118 Chemisches Rechnen I

Lehrziel

Die Studierenden können aus Messergebnissen Analysenergebnisse berechnen. Sie können Kalibrierfunktionen anwenden und Analysenergebnisse hinsichtlich der Signifikanz beurteilen. Sie können den Verlauf von Titrationskurven rechnerisch vorhersagen.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.