976310 Stoffwechselphysiologie


Art
Vorlesung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Organisation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2023
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

- Grundelemente des Stoffwechsels (Membranen und Transportsysteme, Funktionen der Zellkompartimente, Regulation von Enzymen, hormonelle Steuerung, Energie).

- Nährstoffaufnahme und Verdauung (Regulation der Aufnahme, Hunger/Sättigung, Verdauung von Kohlenhydraten, Fett, Protein).

- Oxidation der Nährstoffe zur Gewinnung von ATP (Prinzip von Glycolyse, Citratzyklus, Atmungskette, ß-Oxidation, Umsetzung von Aminosäuren, Regulation, Vernetzung zwischen den Stoffwechselwegen der Nährstoffe).

- Umbau und Synthese von Nährstoffen (Glucose/Glycogen, Pentosephosphatweg, Fett, Aminosäuren, Harnstoffbildung).

- Koordination des Stoffwechsels im Gesamtorganismus, auch Betrachtung von Situationen besonderer Stoffwechselbelastungen.

- Leistungsphysiologie (Milchbildung, Muskelwachstum, Eibildung).

- Stoffwechsel und Homöostase von Mineralstoffen, sowie die Bedeutung bestimmter Vitamine im Stoffwechsel.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Grundlegende Kenntnisse der Tierernährung, Physiologie und Biochemie erwünscht

Lehrziel

- Kenntnis der Grundlagen des Zellaufbaues und der Bedeutung der Membranen im Stofftransport und zur Kompartimentierung von Stoffwechselwegen.
- Verständnis der Verdauung der Makromoleküle des Futters zu absorbierbaren Monomeren (monogastrische Tiere, Wiederkäuer), sowie deren Weg und Aufnahme am Verwendungsort.
- Grundlegendes Wissen über die Oxidation der Nährstoffe zur Energiegewinnung, die Möglichkeiten zum Um- und Aufbau von Nährstoffen im Organismus, deren Regulation sowie Knotenpunkte im Stoffwechsel wird erworben.
- Mit dem Wissen über katabole und anabole Vorgänge können die elementaren Zusammenhänge der Stoffwechselwege der Nährstoffe auf zellulärer Ebene definiert werden und auch die verschiedenen Aufgaben der stoffwechselaktiven Organe und Gewebe (vor allem Leber, Muskel, Fettgewebe aber auch Niere und Gehirn) bei der metabolischen Verwertung von Nährstoffen beschrieben werden. So kann die Reaktion des Organismus auf eine definierte Stoffwechselsituation eingeordnet werden.
- Verknüpfungen des Stoffwechsels mit der Leistungsphysiologie landwirtschaftlicher Nutztiere werden erkannt.
- Einordnung der Bedeutung von Mineralstoffen und Vitaminen für die Funktion des Stoffwechsels.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.