854301 Landschaftsplanerische Beiträge zu Fachplanungen


Art
Projekt
Semesterstunden
3
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Organisation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2023
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch, Englisch

Lehrinhalt

"Bergwiesen im Spannungsfeld zwischen Intensiverung und Nutzungsaufgabe"

Die geblockte Lehrveranstaltung führt uns für eine Woche in den Biosphärenpark Nockberge in Kärnten, wo wir die Heuwiesen einer Käse-ErzeugerInnengemeinschaft unter die Lupe nehmen wollen.

Solche "Goldhaferwiesen" sind als FFH-Lebensraumtyp "6520 Berg-Mähwiesen" ins Natura-2000-System der EU aufgenommen worden. Vermittels vegetationskundlicher Beweissicherung wollen wir die Variabilität der lokalen Formen dieses Wiesentyps abbilden und ihren Erhaltungszustand (Erhaltungsgrad) bestimmen. Wir werden mithilfe unserer Aufnahmen herausarbeiten, welche Folgen zu hohe respektive zu geringe Nutzungsintensität zeitigen und an welchen Arten das erkannt werden kann.

Dabei gehen wir von der Grundthese aus, dass ein landwirtschaftlicher Vegetationstyp wie eine Mähwiesen am besten durch maßvolle Nutzung geschützt und erhalten wird; die Steigerung der lokalen Wertschöpfung, wie sie die Käse-ErzeugerInnengemeinschaft erzielt, kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Artenkenntnis von Wiesenpflanzen sowie Vertrautheit mit dem Aufnahmeverfahren nach Braun-Blanquet sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Lehrziel

- Üben der vegetationskundlichen Arbeitsweise (Flächenauswahl, Vegetationsaufnahme, Tabellenarbeit, Interpretation)
- Vertieftes Verständnis des Zusammenhangs von Vegetation, Standort und Bewirtschaftung
- Vertieftes Verständnis, was zu geringe, maßvolle und zu hohe Nutzungsintensität in Wiesen bewirkt und woran sie jeweils festzumachen ist
- Prüfung der Arbeitsthese: Lokale Wertschöpfung ermöglicht "Schutz durch Nutzung"
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.