851100 Angewandte Statistik


Art
Vorlesung und Übung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2022/23
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

- Beschreibende Statistik (grafische Methoden, numerische Kenngrößen)
- Wahrscheinlichkeitsrechnung (Wahrscheinlichkeitsbegriff, Zufallsgrößen, Verteilungen, Verteilungs- und Dichtefunktionen, Quantile)
- Grundlagen der schließenden Statistik (Parameterschätzung, Hypothesentests)
- Ausgewählte statistische Testverfahren für die 1- und 2-Stichprobensituation
- Varianzanalyse
- Regressions- und Korrelationsanaylse (Korrelationskoeffizient, einfache lineare Regression)
- Kontingenztafeln

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

mathematische Grundkenntnisse

Lehrziel

Den Studierenden ist die Unsicherheit bei der Beschreibung natürlicher, technischer oder sozioökonomischer Phänomene bewusst und sie kennen Möglichkeiten zu deren Modellierung (Wahrscheinlichkeitsrechnung).

Die Studierenden können nach Absolvierung der Lehrveranstaltung die Grundbegriffe der beschreibenden und schließenden Statistik benennen und definieren.

Weiters können die Studierenden Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen diesen Grundbegriffen verstehen und erklären.

Darüberhinaus können die Studierenden für gegebene, konkrete Stichprobensituationen die zur Auswertung statistisch sinnvolle Methode auswählen, die passenden Hypothesen formulieren und die jeweiligen theoretischen Voraussetzungen angeben.

Die behandelten Methoden zur Beschreibung von vorhandenen oder erhobenen Daten, zur Schätzung von theoretischen Modellparametern und zur Ableitung von Aussagen darüber (Testen von Hypothesen) versetzen die Studierenden in die Lage, selbstständig Datenmaterial statistisch sinnvoll (auch unter Verwendung von Statistik-Software) auszuwerten und die Aussagen schließlich zu beurteilen.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.