911332 Humus


Art
Vorlesung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2022/23
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

In dieser Ringvorlesung werden alle Teilaspekte des Humus gesammelt, konzentriert dargestellt, erläutert und anhand aktueller Forschungsergebnisse im Detail betrachtet. In vielen anderen Vorlesungen an der Universität für Bodenkultur wird ein gewisses Maß an Wissen über Humus vorausgesetzt. Diese Ringvorlesung bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich eingehend mit dem Thema zu befassen und sich der Bedeutung des Humus aus den jeweiligen Blickwinkeln der unterschiedlichen Fachdisziplinen zu nähern.
Was ist Humus? Wie entsteht Humus? Welche Rolle spielt Humus in verschiedenen Bodenprozessen? Welche Funktionen kommen ihm in der landwirtschaftlichen Produktion zu? Wie interagiert Humus mit Mineralien und welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die organische Substanz des Bodens? Solche und ähnliche Fragen werden in der Vorlesung gestellt, diskutiert und beantwortet.

11 Mal ist Humus das Thema, von 11 Vortragenden auf unterschiedliche Arten betrachtet. Inhaltlich behandelt die Vorlesung Wissen zu vier der insgesamt sechs Kompetenzfelder der BOKU.

Die Ringvorlesung schließt mit einer Posterpräsentation (in der Abhaltung sehr ähnlich einer üblichen, mündlichen Prüfung), wo Studierende über einen Teilaspekt sprechen, in den sie sich, nach Anleitung durch einen der Vortragenden, selbständig vertieft haben. Die Themen werden von den Vortragenden vorgegeben. Aus organisatorischen Gründen sind keine drei Termine je Semester möglich!

Lehrziel

Die AbsolventInnen der Ringvorlesung haben über die aus dem Forschungsbereich der Vortragenden ausgewählten Kapitel (z.B. Humusentstehung, die Humusbildung und den Abbau beeinflussende Faktoren, Definition von Humus und Klassifizierung, Ausgangsmaterialien, Untersuchungsmethoden, Mikrobiologie und Wechselwirkungen mit Pflanzen) einen Einblick in das komplexe Thema „Humus“ gewonnen.
Weiters haben sie essentielle Kenntnisse über die vielfältigen Aspekte des Humus erworben und sind über die aktuelle Forschung auf diesem Gebiet informiert. Sie sind in der Lage, Grundlagen- und Spezialwissen auf diesem Gebiet mit praktischen Fragen der Land- und Forstwirtschaft zu verknüpfen.
Die Studierenden haben ihr Wissen zu einem ausgewählten Thema der VL mittels Fachliteratur vertieft und haben die Weitergabe dieses Wissens mittels Posterpräsentation vor einem Auditorium geübt.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.