851307 Vertiefung in statistische Methoden


Art
Vorlesung und Übung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2022/23
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Wiederholung und Vertiefung der Inhalte der statistischen Grundlagenvorlesung im Bakkalaureatsstudium. Zusätzliche Methoden sind:
Multiple Regression
Regression bei nichtlinearem Einfluss der Prädiktoren
Logistische Regression
Grundlagen des Studiendesigns (Stichprobenumfang für ANOVA und Kreuztabellen)
Analyse von Umfragedaten
Hauptkomponentenanalyse
Clusteranalyse

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Einführung in die Statistik; Grundlegende Computerkenntnisse

Lehrziel

Aus Statistik Grundvorlesungen ist die lineare Einfachregression bekannt: der Einfluss einer kontinuierlichen Prädiktorvariable x auf eine kontinuierliche Zielvariable y wird durch eine Gerade modelliert. Dieses sehr einfache Modell wird verallgemeinert, um es für realistische Probleme aus der Praxis verwenden zu können.

Der erste Schritt ist die Verwendung mehrerer Prädiktoren x1, x2, x3, etc., die sowohl kontinuierlich wie auch diskrete Faktoren sein können. Auch die Zielvariable y muß nicht unbedingt kontinuierlich sein, modelliert sie zwei Gruppen (z.B. Geschlecht), kann das sogenannte logistische Modell verwendet werden.

Schließlich werden nach einer Vertiefung von Aspekten der statistischen Inferenz (Macht, Größe und Güte von Tests) auch noch Grundlagen des Studiendesigns wie z.B. die Fallzahlplanung erarbeitet.

Alle Methoden werden an Datensätzen aus der Praxis vorgestellt und ihre Verwendung am Computer demonstriert. Die typischen Ausgaben von Statistik-Softwarepaketen sollen korrekt interpretiert werden können. Wichtigstes Ziel der Übung ist die selbständige Umsetzung der erlernten Verfahren in der Statistiksoftware R mit der graphischen Benutzeroberfläche R Commander.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.