818059 Nukleare Sicherheit und Werkstoffprobleme I (in Eng.)


Art
Vorlesung und Exkursion
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2022/23
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch

Lehrinhalt

Ausgehend von allgemeinen Risikoursachen in der Gesellschaft wird eine strukturierte Einführung in die Risikowissenschaften gegeben und zur prospektiven Technikfolgenabschätzung weitergeführt. Dabei werden probabilistische und deterministische Methoden in der Kerntechnik ebenso beleuchtet wie der toxikologische Risikobegriff und die Darstellung von Risiken. Anhand der zentralen Arbeitsfelder des Instituts für Sicherheits- und Risikowissenschaften, nukleares Risiko, Nano- und Biotechnologie sowie erneuerbare Energien, wird so ein Überblick über wesentliche Begriffe und Arbeitsweisen in der Sicherheits- und Risikoforschung gegeben. Anhand der gesamtgesellschaftlichen Bedeutung der Risiken der Energiebereitstellung im Allgemeinen und der Kerntechnik im Besonderen als Teil der sogenannten kritischen Infrastruktur wird die Aufmerksamkeit auf inter- und transdisziplinäre Zusammenhänge gerichtet. Durch eine Kooperation mit dem österreichischen Bundesheer wird auch eine Einführung in die militärische Risikobewertung gegeben.
Exkursionen zu (überwiegend ausländischen) nuklearen und nichtnuklearen Kraftwerksanlagen vermitteln einen realistischen Eindruck der Dimensionen und Komplexität derartiger Anlagen.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Keine spezifischen Voraussetzungen

Lehrziel

Nach erfolgreichem Abschluss der LV sollen die Studierenden:
Verschiedene Konzepte der Risikobewertung benennen und deren Anwendungsgebiete beschreiben können.
Das Konzept der prospektiven Technikfolgenabschätzung erklären können.
Die Einbettung spezifischer technischer Risiken im gesamtgesellschaftlichen Kontext darstellen und kritisch beleuchten können.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.