790105 Angewandte Mikrobiologie Übungen


Art
Übung
Semesterstunden
4
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2022/23
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

*********************************************************************************************
WICHTIGE INFORMATIONEN ZU DEN ÜBUNGEN IN SARS-COV2-ZEITEN:

Liebe Studierende,

Nach 3 Semestern im Distance learning werden diese Übungen ab nun wieder in Präsenz abgehalten - natürlich unter Einhaltung aller jeweils geltenden Sicherheitsvorkehrungen. Wir freuen uns alle sehr darauf, Sie wieder im Labor zu sehen.

Da die Vorgaben sich nach wie vor ändern können, bitten wir Sie, immer wieder all unsere Infos (hier und auf BOKUlearn) zu lesen. Wir werden diese so rasch wie möglich anpassen. Sie können sich als Studierende/r selbst in den BOKUlearn-Kurs (790105_2021W) einschreiben.

Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne per Email.

Liebe Grüße im Namen des Übungsteams
Christine Prenner

*********************************************************************************************

DETAILLIERTE INFOS ZU DIESER LV (AKTUELLE SKRIPTEN, TERMINE DER KURSE, usw.) FINDEN SIE IM BOKUlearn.
SELBSTEINSCHREIBUNG IST DORT AUCH OHNE ANMELDUNG MÖGLICH!

Die Übungen für das Bachelorstudium LMBT (H217) sind inhaltlich den Vorlesungen "Allgemeine Mikrobiologie" und "Grundlagen der Bioprozesstechnik" zuzuordnen.

In drei thematisch verknüpften Modulen werden die Produktion eines technisch relevanten Proteins durch Fermentation mit einem rekombinanten E. coli-Stamm (Modul Fermentation) und Maßnahmen der Qualitätskontrolle - wie die Analyse eines erzeugten Produktes (Modul ELISA) und das Monitoren von Rohstoffen und Prozessumgebung (Modul Monitoring) - praktisch durchgeführt.
Diese Module bilden wesentliche Teile eines praxisnahen biotechnologischen Produktionsprozesses ab und stellen damit einen grundlegenden Ausbildungsschritt für die nachfolgenden Masterstudien dar.

Lehrziel

Nach Absolvierung der Übungen sind die Studierenden in der Lage einen einfachen und doch vielschichtigen biotechnologische Produktionsprozess in seiner Gesamtheit durchzuführen. Sie beherrschen die interdisziplinären Techniken der Versuchsplanung für einfache Qualitätskontrollmaßnahmen, den aseptischen Betrieb eines Fermentors im Labormaßstab über mehrere Tage, die dazu notwendigen bioprozesstechnischen Berechnungen und die Durchführung eines ELISA-Tests zur quantitativen Bestimmung von biotechnologisch hergestellten Produkten.
Die Studierenden sind außerdem in der Lage, alle Versuche sorgfältig und lückenlos zu dokumentieren, wie es in den zukünftigen beruflichen Tätigkeitsfeldern verlangt wird.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.