770152 Allgemeine Chemie


Art
Vorlesung
Semesterstunden
3
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2022/23
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Anhand von Beispielen aus der Luft-, Wasser- und Bodenchemie werden sowohl die Grundlagen der anorganischen und organischen Chemie aufgefrischt und gefestigt, als auch komplexere Fragestellungen diskutiert.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

chemische Grundkenntisse (AHS-Matura Niveau)

Lehrziel

Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung
- haben ein fundiertes Basiswissen der Chemie als Grundlage für naturwissenschaftlich-technischen Studien
- verstehen den Aufbau der Materie - anorganischer wie organischer Natur
- leiten Eigenschaften von Elementen aus dem Periodensystem ab
- leiten Bindungstypen aufgrund der Stellung der Bindungspartner im Periodensystem ab
- erklären kovalente Bindungen mittels der Orbitalbildung
- können Salze entprechend ihrer sie bildenden Ionen gruppieren
- können allgemein chemische Formeln wiedergeben und chemische Reaktionsgleichungen formulieren
- wenden die Grundlagen der Stöchiometrie korrekt an
- setzen chemische Formel und Bindungscharakter in Bezug
- differenzieren zwischen anorganischen und organischen Substanzen
- entwickeln die Formeln einfacher organischer Moleküle und ordnen diese den entsprechenden Stoffklassen zu
- beurteilen die Löslichkeit von Stoffen und berechnen zugehörige Löslichkeitsprodukte und Konzentrationen
- ziehen aus Phasendiagrammen Schlüsse auf Aggregatzustände
- wissen um die Bedeutung von Druck, Temperatur und Konzentration für chemische Reaktionen
- verstehen den Säure- und Basenbegriff nach Brönsted und Lowry und Lewis
- ziehen die theoretischen Kenntnisse zur Berechnung von pH-Werten von Säuren, Basen und Puffern heran
- interpretieren die elektrochemische Spannungsreihe zur Bestimmung von Redoxpotentialen
- verstehen die Begriffe Enthalpie und Entropie
- beurteilen chemische Eigenschaften von Salzen, Metallen und einfachen organischen Verbindungen
- leiten aus den Kenntnissen um die chemische Zusammensetzung von Atmosphäre, Boden und Wasser die Zusammenhänge und Stoffkreisläufe sowie deren Beeinflußbarkeit ab
- erkennen chemische Gefahrgutkennzeichnungen
- wählen für unterschiedliche Chemikalien die entsprechenden Gefahrgutkennzeichen aus
- ziehen das erworbene theoretische Wissen zur Beantwortung praxisnaher, interdisziplinärer, umweltrelevanter Fragestellungen heran
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