112101 Scientific working and writing (in Eng.)


Art
Vorlesung und Übung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2022/23
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch

Lehrinhalt

Das Hauptziel dieses Kurses ist das Verfassen einer Mini-Publikation, die auf der Grundstruktur eines naturwissenschaftlichen Artikels basiert. Sie lernen den Schreibprozess kennen, identifizieren ein für Sie relevantes Thema und erstellen eine Kurzarbeit mit allen Kernelementen einer echten wissenschaftlichen Publikation. Schlussendlich wird in einem Crash-Verfahren ein Poster zu dem gewählten Thema erstellt.

Am Beginn steht ein Theorieteil mit kurzen Praxisübungen:

•Kennenlernen der wissenschaftlichen Methode
•Wer macht Wissenschaft warum?
•Wissenschafts-Ethik
•Kurze Geschichte der Entwicklung der modernen Wissenschaft
•Deduktion-Induktion
•Hypothese, Theorie, Gesetz, Paradigma
•Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens
•Ausgewählte wissenschaftliche Textsorten (wissenschaftliche Journalpublikation, Review, Abstract, Bachelor-Arbeit, Master-Arbeit)
•Der Schreibprozess
•Wie lese ich eine wissenschaftliche Arbeit? Erfassen des Inhaltes einer wissenschaftlichen Publikation (in Englisch)
•Struktur einer wissenschaftlichen Publikation
•Richtiges Zitieren
•Tabellen und Graphiken richtig beschriften
•Definieren einer eigenen Forschungsfrage
•Werkzeuge des Selbstmanagements (Grundlagen gehirngerechten Arbeitens und Lernens, Personal Learning Environment, Mindmapping und Projektmanagement mit Mindjet MindManager, Pomodoro-Technik, Arbeiten mit OneNote, Task Management mit Trello)

Darauf folgt ein Praxisteil mit kurzem theoretischen Input:
•Verfassen einer Minipublikation in Englisch
•Literatursuche mittels Scopus und Google scholar
•Verwaltung der Zitate & pdf Dateien mittels Citavi/Endnote
•Zitieren im Harvard Style mittels Citavi/Endnote
•Strukturiertes Lesen wissenschaftlicher Publikationen
•Exzerpieren & paraphrasieren des Inhaltes von Publikationen mittels vorgegebener Fragen
•Verfassen einer Mini-Publikation (Abstract, Introduction, Methods, Results, Discussion, References) basierend auf elementaren Strukturvorgaben
• Peer Review
• Erstellung eines Posters basierend auf der ausgearbeiteten Publikation als spezieller Art der Wissenschaftskommunikation ausgewählten fundamentalen Vorgaben/Vorlagen folgend

Lehrziel

Entwicklung wissenschaftlicher Denk- und Schreibkompetenzen durch das Verfassen einer Mini-Publikation (Abstract, Introduction, Methods, Results, Discussion, References) basierend auf elementaren Strukturvorgaben, Erlernen der Grundlagen der Gestaltung wissenschaftlicher Poster, Entwicklung von Kompetenzen im Bereich selbstorganisiertes Lernen und Arbeiten ("Self Leadership")

Learning outcomes:

Die AbsolventInnen des Kurses
•Kennen und beherrschen die wissenschaftlichen Methode als Arbeitswerkzeug des wissenschaftlichen Arbeitens und Lernens
•Können die wichtigsten wissenschaftstheoretischen Grundsätze benennen und können die Möglichkeiten und Grenzen der Naturwissenschaft (“Was können wir wissen?”), mit Fokus auf der evolutionären Erkenntistheorie und der Entwicklung der methodischen Vorgangsweise in der “modernen” Naturwissenschaft, beurteilen
•Verstehen das Prinzip der Ethik in den Wissenschaften und können dies in ihrer eigenen Arbeit anwenden
•Verstehen die Theorie und Phasen des Schreibprozesses, und sind dadurch besser in der Lage den eigenen Schreibprozess zu steuern
•Können “Clustern” (im Gegensatz zum Mind-mapping) als Methode der Findung eines eigenen Themas, und sind dadurch in der Lage kreativ Forschungsthemen und -fragen in Bezug zu ihren Interessen zu finden
•Können wissenschaftliche Publikationen strukturiert Lesen und die wesentlichen Inhalte von wissenschaftlichen Texten schnell erfassen
•Beherrschen die Suche wissenschaftlicher Literatur mit den wichtigsten Suchmaschinen
•Beherrschen den Import von Zitaten in ein Literaturverwaltungsprogramm (Citavi/Endnote)
•Beherrschen Zitierweisen von Quellen für die wissenschaftliche Arbeit (Chicago bzw. Harvard Stil), und können die Endnote Funktion „CiteWhileYouWrite“ zum Aufbau einer automatischen Bibliographie verwenden
•Können ihre eigene wissenschaftliche Tätigkeit im Rahmen der formalen Grundstruktur einer wissenschaftlichen Arbeit wiedergeben, unter Berücksichtigung der inneren Struktur (innerer formaler Aufbau, Verwendung von Zeiten etc.) der einzelnen Kapitel (Titel, Abstract, Introduction, Methods, Results, Discussion, Acknowledgements)
• sind in der Lage durch das vollständige eigene Verfassen einer wissenschaftlichen Mini-Publikation die praktischen Fähigkeiten der Planung und Abwicklung wissenschaftlicher Arbeiten selbst durchzuführen
•Können Abbildungen und Tabellen richtig beschriften
•Erlernen im Rahmen des Peer-Review Prozesses Feedback strukturiert zu geben und zu erhalten
•Können ein wissenschaftliches Poster anhand fundamentaler Gestaltungskriterien erstellen
• Können ausgewählte Methoden der Selbststeuerung und des Managements beim Lernen und Arbeiten gezielt anwenden
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.