893128 Verfahrenstechnisches Praktikum


Art
Praktikum
Semesterstunden
3
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2022/23
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

An verschiedenen Übungsstationen mit verfahrenstechnischem Zusammenhang werden in Kleingruppen (max. 3 Personen) diverse Übungen, Messungen und Versuche durchgeführt. Das Praktikum findet an 2 Standorten statt: AG Türkenschanze und AG Muthgasse. An jedem Standort werden unterschiedliche Übungstationen angeboten. Sie können das Praktikum nur an einem Standort absolvieren. Folgende Übungsstationen werden angeboten:

AG TS (Türkenschanze; Kotik, Wolf):
-) Wirbelschicht,
-) Wärmepumpentechnologie,
-) Durchflussmessung und
-) Verweilzeitmessung

AG MU (Muthgasse; Pfeifer, Grausam, Wendland):
-) Partikel Klassieren/Wirbelschicht,
-) Extraktion,
-) Rektifikation und
-) Trocknung

HINWEIS:Bei Interesse an den Themengebieten "Lebensmittelverfahrenstechnik, Wärmeübertragung, Trocknung, Extrusion und innovative Technologien (Hochdruck, Hochspannungsimpulse, Ohm'sches Erhitzen)" des Instituts für Lebensmitteltechnologie kann alternativ auch die gleichwertige LV 752126 besucht werden.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Folgende Lehrveranstaltungen werden empfohlen, sind aber nicht verpflichtend:
VU Einführung in die Prozesstechnik
VU Allgemeine Prozesstechnik
VO Mechanische und thermische Verfahrenstechnik I
VO Wärme- und Stoffübertragung

Lehrziel

Nach erfolgreicher Absolvierung kennen die Studierenden verschiedene Unit-Operations aus praktischer Sicht und können theoretische Zusammenhänge besser verstehen.
Die Studierende erhalten grundlegende theoretische und praktische Kenntnisse zu den durchgeführten Übungsstationen. Die in den Übungsstationen demonstrierten Prozesse aus der Verfahrens- und Prozesstechnik werden von den Studierenden verstanden und die Studierenden sind in der Lage, techno-ökonomische Kennzahlen zu kalkulieren sowie zu bewerten.
Aufgrund der Erfahrung mit Pilotanlagen sind die Studierenden in der Lage einfache technische Prozesse zu konzipieren und reale techno-ökonomische Aspekte in die Überlegungen einzubinden. Zusätzlich sind die Studierenden in der Lage wissenschaftlich/technische Literatur zu suchen, auszuheben und technische Berichte zu erstellen.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.