735307 Schwerpunkt-Seminar Agrarmarketing


Art
Seminar
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2022/23
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Themen werden in der LV bekannt gegeben.

Es werden ausgewählte Themen zur Supply Chain Lebensmittel / Food unter besonderer Berücksichtigung der Themenkreise
- Ökologie
- Ethik
- Konsumentenschutz
- CSR
- Ernährungsverhalten
- Konsumentenverhalten usw.
in der Österreichischen und/oder internationalen Wertschöpfungskette Lebensmittel bearbeitet. Die Seminararbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden (bei Englisch kann das Seminar als fremdsprachige LV angerechnet werden). In den letzten Semestern wurden z.B. Arbeiten zum Thema "Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf die österreichische Lebensmittelindustrie" behandelt. Die Studierenden haben hierzu eine umfangreiche Literaturrecherche durchgeführt und Interviews mit einschlägigen Experten geführt (letzteres war optional).

(Foreign students please refer to information in English language).

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Die Studierenden sollten die Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens kennen, es ist vorteilhaft mit den Grundzügen des Marketings bzw. Agrarmarketings vertraut zu sein. Darüber hinaus sind allgemeine Kenntnisse zur empirischen Sozialforschung vorteilhaft, damit empirische Daten erhoben werden können aber auch, damit Studien, die auf Basis empirischer Daten publiziert wurden, korrekt interpretiert werden können. Diese Fachkenntnisse sind von Vorteil, werden aber nicht vorausgesetzt.

Lehrziel

Erstellung einer wissenschaftlichen Seminararbeit zum Thema Agrarmarketing (Schwerpunkt Agrar- und Ernährungswirtschaft). Die TeilnehmerInnen lernen, eine wissenschaftliche Facharbeit zu verfassen und nutzen dabei das gesamte, an der BOKU angebotene Instrumentarium zur Literaturrecherche und wissenschaftlichem Arbeiten. Die Einführung hierzu erfolgt durch die LV-Leitung. Es besteht je nach Themenkreis und in Absprache mit der LV-Leitung die Möglichkeit empirisch zu arbeiten, um einen erweiterten Einblick in ausgewählte Fragestellung zu erzielen.

Die TeilnehmerInnen erarbeiten sich die Inhalte in Kleingruppen und lernen damit, sich in Teams zu organisieren und Arbeitsaufträge im Sinne einer adäquaten Projektorganisation abzuwickeln. Die Studierenden erarbeiten sich über das Seminar damit einerseits wissenschaftliche Kompetenz, lernen das Instrumentarium des Agrarmarketings auf akademischen Niveau kennen und lernen aber auch sich in Teams zu organisieren und gemeinsam hochqualitative Inhalte zu erarbeiten.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.