814054 "makingAchange": Klimawandel, Kommunikation und "peer to peer teaching"
- Art
- Vorlesung und Übung
- Semesterstunden
- 3
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Formayer, Herbert , Kromp-Kolb, Helga , König, Barbara
- Organisation
- Angeboten im Semester
- Sommersemester 2023
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Deutsch
- Lehrinhalt
-
Klimawandel: von den natürlichen und anthropogenen Treibhausgas-Emissionsquellen, über die atmosphärischen Prozesse bis hin zu den ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen und möglichen Maßnahmen zur Anpassung und Minderung.
Kommunikation der wissenschaftlich belegten Fakten, sowie Umgang mit Argumenten von Klimaleugnern – spezielle Zielgruppe Schüler_innen und Lehrende an Schulen.
- Wissenschaftliches Basiswissen zum Klimawandel
- Wissenschaftliches Basiswissen zur Kommunikation
- Mensch-Umwelt-Systemverständnis
Anwendung von „peer-to-peer teaching“ Methoden im Rahmen praktischer Übungen mit Schüler_innen und Lehrenden an Schulen bzw. Schullandwochen mit Schwerpunkt Klima
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
-
Abgeschlossenes Bachelorstudium bevorzugt mit umweltrelevanten oder ditaktischen Inhalten.
Bereitschaft zu persönlichem Engagement im Rahmen von „peer to peer“ Aktivitäten.
- Lehrziel
-
Die Studierenden haben ein systemisches Verständnis folgender Punkte erworben:
- physischen Prozesse des anthropogenen Klimawandels;
- gesellschaftliche und ökologische Implikationen des Klimawandels sowie Maßnahmen zu dessen Reduktion und Anpassung;
- der daraus resultierenden notwendigen gesamtgesellschaftlichen Transformation.
- interdisziplinäre didaktische Vermittlungskonzepte
- Kommunikation mit Gleichaltrigen zur Wissensvermittlung.
- praktische Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen
-Studierende lernen wissenschaftliche Inhalte situationsgerecht und aus verschiedenen Fachdisziplinen zu kommunizieren
- selbstkritische Reflexion der eigenen Arbeit
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.