790052 Palmöl - Freund oder Feind? (in Eng.)


Art
Seminar
Semesterstunden
1
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Organisation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2023
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch

Lehrinhalt

Wir wollen uns mit den Themen Policy Making und Nachhaltigkeit der Palmölproduktion beschäftigen. Die Vorbehalte gegen Palmöl sind in der Europäischen Union sehr ausgeprägt. Die EU-Politik zielt auf ein totales Verbot von Palmölimporten ab. Aus indonesischer Sicht ist Palmöl ein wichtiger Faktor für Einkommen und Beschäftigung. Es wäre wichtig, eine gemeinsame Basis des Verständnisses zu finden und das Bewusstsein für die Themen zu schärfen, die die verschiedenen Interessengruppen in dieser Diskussion betreffen.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Ein grundlegendes Verständnis der Konzepte der Nachhaltigkeit ist erforderlich. Weiters sind das Interesse an Policy Making und an der Diskussion aktueller Fragen hilfreich.

Lehrziel

Interkulturelles Verständnis Schärfen, den Blickwinkel auf Nachhaltigkeit aus aussereuropöischer Sicht Schärfen, Erarbeitung eines gemeinsamen Statements
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.