732319 Fallorientierte Methoden qualitativer Forschung: Konzeption und Analyse


Art
Vorlesung und Seminar
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Niederhofer, Michaela , Schauppenlehner-Kloyber, Maria Elisabeth , Scherhaufer, Patrick
Organisation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2024
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Die Lehrveranstaltung behandelt qualitative Methoden der Sozialwissenschaften und gliedert sich in vier Bausteine. Im ersten Baustein werden einführend die wissenschaftstheoretischen und methodischen Grundlagen der qualitativen Forschung erläutert. Im zweiten Baustein geht es um die Beschreibung und Durchführung von Methoden, die zur Gewinnung und Beschaffung qualitativer Daten eingesetzt werden können (z.B. Interviews, Gruppendiskussionen, Beobachtungsverfahren). Um die erhobenen Daten analysierbar und interpretierbar zu machen, müssen sie mit adäquaten Methoden ausgewertet werden. Das Ziel des dritten Bausteins ist es daher, einen Überblick über unterschiedliche Auswertungsmethoden zu geben (qualitative Inhaltsanalyse, sequentielle und typologische Analysen) und diese auch beispielhaft anzuwenden. Der abschließende Baustein IV stellt mit der Q-Methode eine spezifische Methode zur Erfassung von Meinungs-, Einstellungs- und Wertestrukturen vor, die dem Konstruktionscharakter subjektiver Einstellungen im Sinne der qualitativen Sozialforschung folgt, sich aber zudem statistischer Verfahren der quantitativen Forschung bedient. Hauptziel der Q-Methode ist die Bildung von Typen subjektiver Sichtweisen.

Baustein I: Grundlagen qualitativer Sozialforschung
Baustein II: Erhebungsmethoden
Baustein III: Auswertungsmethoden
Baustein IV: Einzelfallanalyse und Typenbildung: die Q-Methode

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Grundlegende Computerkenntnisse
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Bachelorstudium Umwelt- und Bioressourcenmanagement)
Grundlagen der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung (Bachelorstudium Umwelt- und Bioressourcenmanagement)
oder vergleichbare Lehrveranstaltungen aus anderen Studienrichtungen

Lehrziel

Die Studierenden erlernen die grundlegenden Methoden für die Planung und Durchführung qualitativer Studien. Zentrale qualitative Erhebungs- und Auswertungsverfahren werden in der LV anwendungsorientiert demonstriert und vertieft. Ziel ist es, dass die Studierenden lernen, unter welchen Untersuchungsdesigns verschiedene Erhebungs- und Auswertungsmethoden der qualitativen Forschung sinnvoll eingesetzt und miteinander kombiniert werden können.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.