875326 Konstruktion - Flächentragwerke


Art
Vorlesung und Übung
Semesterstunden
3
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Pohl, Hannah , Pichler, Thomas , Hipmair, Katrin , Löbl, Markus , Vizi, Jonas , Müller, Christian Maximilian , Bergmeister, Konrad , Hron, Johannes , Stierschneider, Elisabeth , Sattler, Stefan , Wittberger, Carina , Zeman, Oliver , Lanik, Stefan
Organisation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2024
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Das Ziel der Vorlesung ist aufbauend auf den Inhalten der VU Konstruktion – Stabtragwerke das Verstehen und Anwenden der Bemessungs- und Konstruktionskonzepte für flächenhafte Bauteile aus Konstruktionsbeton, Stahl, Holz und Glas. Das Hauptaugenmerk wird auf die Modellierung, Bemessung und kreislaufgerechte, konstruktive Durchbildung von Platten- und Scheibentragwerke gelegt. Neben ein- und zweiachsig gespannten Platten werden auch punktgestützte Plattentragwerke aus Beton, Holz und Glas behandelt. Bei der Modellierung von Scheibentragwerken aus Konstruktionsbeton werden die Spannungsfelder mit Druck- und Zugstreben sowie Knoten abgebildet und bemessen.
Die Vorlesungen werden durch praktische Übungen ergänzt und in Teams (2 bis 3 Studenten je nach Aufgabenstellung) werden die Platten und Scheiben eines Bauprojektes statisch (Modellierung in RFEM 3D sowie Verifikation mit Tabellenwerke und Stabwerke) und konstruktiv ausgearbeitet sowie deren Ressourceneffizienz und Klimaverträglichkeit optimiert.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Lehrinhalte der VU 875.103 Konstruktion-Stabtragwerke
Lehrinhalte der VU 875.102 Baustatik und Festigkeitslehre
Lehrinhalte der VU 875.101 Mechanik
Systemidealisierung
Schnittkraftermittlung an statisch bestimmten Systemen
Verständnis für das Verhalten statisch unbestimmter Systeme

Lehrziel

Das Ziel dieser vertiefenden Lehrveranstaltung ist ein Verständnis für das Tragverhalten von Flächentragwerken zu entwickeln und die Bemessung sowie die ressourceneffiziente und kreislaufgerechte Konstruktion von flächigen Bauteilen aus Beton, Holz, Stahl und Glas zu erlernen. Die Studierenden sind nach der erfolgreichen Absolvierung der Prüfungen und dem in einem Team erarbeiteten Konstruktionsprojekt in der Lage, Flächentragwerke sowohl für Hoch- als den Tiefbau selbstständig zu berechnen, ressourceneffizient zu bemessen und kreislaufgerecht zu konstruieren.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.