854330 Landschaftsplanung und Umsetzungsstrategien
- Art
- Vorlesung und Seminar
- Semesterstunden
- 3
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Organisation
- Angeboten im Semester
- Sommersemester 2024
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Englisch
- Lehrinhalt
-
(Partizipative) Planung ist politisch und spielt eine wichtige Rolle in der demokratischen Entwicklung unserer gebauten Umwelt. In dieser VX arbeiten wir zu Planungstheorien - und praktiken im öffentlichen Raum, und legen besonderes Augenmerk auf die Perspektive von Bürger*inneninitiativen und zivilgesellschaftlichen Organisationen und deren Schnittstellen mit der (lokalen) Politik und Verwaltung.
Teilnehmende an dieser VS (welche auch gemeinsam mit der VX 854328 angeboten wird), werden empirisch und anhand von Sekundärliteratur die ökonomischen, sozialen und räumlichen Rahmenbedingungen in verschiedenen (partizipativen) Planungsprozessen erforschen. Dabei sollen Möglichkeiten identifiziert werden, um echte Partizipation und ziviles Engagement in der Stadt- und Landschaftsplanung verstärkt zu fördern.
Wir werden dafür mit dem Verein Solektiv zusammenarbeiten, welcher den öffentlichen Raum “Sonnenpark St. Pölten” in Eigeninitiative plant und organisiert. Der Sonnenpark liegt im ehemaligen Industrieviertel im Süden von St. Pölten. Das Gebiet ist als Baugebiet designiert, wird aber seit vielen Jahren von engagierten Bürger*innen als öffentlicher Freiraum erfolgreich verteidigt. Er bietet viele Möglichkeiten zur Erforschung verschiedener (partizipativer) Planungsansätze und deren Schnittstellen.
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
-
- Kenntnisse landschaftsplanerischer Theorien und Erhebungsmethoden
- Grundkenntnisse zu sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden von Vorteil (qualitative Interviews, thematische Analysen, Stakeholderanalysen, Literaturrecherche)
- Lehrziel
-
Am Ende dieses Kurses können Teilnehmende:
- ein qualitatives Forschungsdesign erstellen
- Forschungsprozesse als Teil einer Gruppe organisieren
- verschiedene partizipative Planungsansätze und Formen der Selbstorganisation in der Theorie und Praxis beschreiben und vergleichen
- öffentlich-politische Räume erkennen und erklären
- wissenschaftliche Erkenntnisse in verschiedenen Formaten (z.B. Podcasts, Poster) aufbereiten
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.