733123 Farm business management and sustainability (in Eng.)


Art
Vorlesung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Schaller, Lena Luise
Organisation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2024
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch

Lehrinhalt

Die nachhaltige Nutzung ökologischer Ressourcen durch die Landwirtschaft wird immer wichtiger, insbesondere vor dem Hintergrund des fortschreitenden Klimawandels, des fortschreitenden Verlustes der biologischen Vielfalt sowie der zunehmenden Wasserknappheit und Bodendegradation. Dementsprechend steigen auch die Anforderungen an das Management landwirtschaftlicher Betriebe, welche sich an die veränderten wirtschaftlichen, agrarpolitischen und ökologischen Rahmenbedingungen anpassen müssen.

Bestehende ökonomische Datengrundlagen, Analyse- und Planungsinstrumente müssen weiterentwickelt werden, genauso müssen die Analyse und Bewertung relevanter Nachhaltigkeitsindikatoren integraler Bestandteil der landwirtschaftlichen Betriebsführung werden. Wesentliches Ziel der Lehrveranstaltung ist es daher, den Studierenden bereits im Bachelor-Studium die Grundlagen einer nachhaltigkeitsorientierten Unternehmensentwicklung zu vermitteln.

Die Inhalte der Lehrveranstaltung "Landwirtschaftliche Betriebsführung und Nachhaltigkeit" konzentrieren sich auf die Analyse, wie sich unternehmerische Anpassungen an veränderte ökologische, soziale und ökonomische Rahmenbedingungen auf die ökonomische und ökologische Leistungsfähigkeit von Betrieben auswirken und wie Nachhaltigkeitsanforderungen optimal in die Betriebsführung integriert werden können.

Die Lehre wird forschungsgeleitet durchgeführt, die Lehrinhalte werden durch ausgewählte und praxisnahe Forschungsbeispiele unterstützt.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Die Studierenden müssen in der Lage sein der Vorlesung auf Englisch zu folgen; Keine weiteren Vorkenntnisse erforderlich

Lehrziel

Nach Abschluss dieses Kurses sind die Studierenden in der Lage:
> die grundlegenden Begriffe und Konzepte im Kontext landwirtschaftlicher Betriebsführung und Nachhaltigkeit zu nennen und zu erläutern.
> die wesentlichen landwirtschaftlichen Ökosystemleistungen aufzulisten und zu beschreiben und einen Überblick über die Situation in Österreich zu geben.
> betriebsbezogene Nachhaltigkeitsinformationen aus betrieblichen (Buchführungs-)Daten zu identifizieren und zu interpretieren.
> die wichtigsten Systeme zur Bewertung der Nachhaltigkeit von landwirtschaftlichen Betrieben (z.B. KSNL, DLG-Nachhaltigkeitsstandard, SMART, RISE, REPRO usw.) darzustellen, zu erläutern und gegenüberzustellen.
> Potenzielle Auswirkungen einer Integration von Nachhaltigkeitszielen in die Betriebsführungsstrategie insbesondere auf die Performance landwirtschaftlicher Betriebe aufzuzeigen und zu bewerten
> Treiber und Hemmnisse für eine verbesserte Integration von Nachhaltigkeitszielen in die Betriebsführung zu bewerten und kritisch zu diskutieren
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.