854319 Schwerpunktprojekt zur Landschaftsplanung (in Eng.)


Art
Projekt
Semesterstunden
6
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Gugerell, Katharina , Mpofu, Ephraim , Thaler, Thomas
Organisation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2024
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch, Deutsch

Lehrinhalt

Das Schwerpunktprojekt ist als Vertiefung zum Ordnungsplanerischen Projekt (Nr. 854318) konzipiert. Es wird eine gemeinsame Absolvierung empfohlen. Eine eigenständige Belegung der LVA ist grundsätzlich möglich, bedarf aber eine Abstimmung mit der LVA-Leitung.

Naturgefahren bestimmten insbesondere in den Alpen seit jeher das Leben der Menschen. Durch eine überlegte Wahl von Siedlungsstandorten und vielfältige Anpassungsmaßnahmen hat man einerseits über Jahrhunderte gelernt mit Naturgefahren zu leben und gleichzeitig war man immer wieder von deren zerstörerischer Gewalt betroffen. Bereits 1884 starte in Österreich daher das gezielte Management von Wildbächen und Lawinen und seither zählt die Alpenrepublik weltweit zu jenen Ländern mit dem umfassendsten Naturgefahrenmanagement. Eine Vielzahl an Schutzmaßnahmen ermöglichte die Erschließung von Siedlungsbereichen, die historisch nicht zugänglich waren. Schwemmkegel und Tieflagen wurden im Vertrauen auf Schutzmaßnahmen großflächig bebaut.

Der Zusammenhang zwischen der Umsetzung von Schutzmaßnahmen und der Siedlungsentwicklung in davor potentiell gefährdete Bereiche wird gemeinhin als evident angenommen. Es gibt aber wenige Studien dazu. Die Vertiefungsveranstaltung soll genau dieser historischen Entwicklung nachspüren und einerseits die Umsetzung von Schutzmaßnahmen und deren Wirkung sowie andererseits die Siedlungsentwicklung und Landnutzung erfassen. Es wird daher Aufgabe sein ein Landnutzungsmodell zu erstellen.


Wichtige Daten
Kursbeginn: 27 Februar 2024
Exkursion Salzburg: 22-25 April 2024
Abschlusspräsentation: 25 Juni 2024

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

•Grundlagenwissen zu Raumplanung in Österreich
•Grundlagenwissen zum Naturgefahrenmanagement in Österreich
•GIS-Kenntnisse

Lehrziel

•Umfassendes Grundlagenwissen zu Naturgefahrenmanagement und v.a. der Rolle der Prävention
•Konzipierung eines Forschungs-/Erhebungsdesigns und eigenständige Durchführung
•Aufbereitung von Ergebnissen aus der Feldforschung
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.