913304 Spezielle Forstgenetik unter besonderer Berücksichtigung der Erhaltungsbiologie
- Art
- Vorlesung und Seminar
- Semesterstunden
- 2
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Organisation
- Angeboten im Semester
- Sommersemester 2024
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Deutsch
- Lehrinhalt
-
Schwerpunkte bzw. Aktivitäten der Lehrveranstaltung umfassen:
- Vertiefte populationsgenetische Kenntnisse
- Quantifizierung genetischer Vielfalt und Struktur mithilfe populationsgenetischer Software
- Entstehung räumlicher Muster genetischer Variation bei Waldbaumarten, aber auch anderen Organismen in Waldökosystemen (v.a. Tieren und krautigen Pflanzen)
- Änderung genetischer Strukturen in Raum und Zeit unter Einfluss der Evolutionsfaktoren
- Genetische Differenzierung bei kontinuierlichen und fragmentierten Artverbreitungsarealen und Relevanz für die Generhaltung
- Berücksichtigung genetischer Strukturen und quantitativer genetischer Variation bei der Auswahl von Zielpopulationen für die Generhaltung
- Evolutionär bedeutsame Einheiten und Managementeinheiten anhand von Fallbeispielen bei Waldbaumarten und anderen Organismen
- Verschiedene Formen von in-situ und ex-situ Maßnahmen zur Erhaltung von Genressourcen wie z.B. Generhaltungswälder und Klonarchive, Umsetzung in der Praxis (z.B. waldbauliche Maßnahmen in Generhaltungswäldern) und genetisches Monitoring.
- Lehrziel
-
Nach erfolgreichem Abschluss der LV können die Teilnehmenden:
- wichtige Maße populationsgenetischer Variation definieren
- den Einfluss von Evolutionsfaktoren und Bewirtschaftungsmaßnahmen auf die genetische Variation von Populationen im Wald erläutern
- Datensätze zur populationsgenetischen Analyse und deren Struktur erläutern und selbst zusammenstellen
- die genetische Vielfalt und Struktur solcher Populationen anhand ausgewählter Methoden und Datensätze analysieren
- Strategien zur Erhaltung genetischer Ressourcen im Wald ableiten
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.