951114 Bodenbearbeitung und Bodenschutz
- Art
- Vorlesung und Exkursion
- Semesterstunden
- 3
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Organisation
- Angeboten im Semester
- Sommersemester 2024
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Deutsch
- Lehrinhalt
-
THEMEN:
1. Bodenschutz Herausforderungen und Ziele - International, Europa und Österreich
2. Bodeninformationssysteme in Österreich und international: ebod, HWSD und ihre Anwendungsmöglichkeiten für den Bodenschutz
3. Bodenerosion 1: Ursachen und Bedeutung
4. Bodenerosion 2: Management-Strategien und aktuelle Erosionsforschung
5. Humus 1: Humus als Ökosystemeigenschaft - alte und neue Humustheorien
6. Humus 2: Humusaufbau als Managementziel – Möglichkeiten und Grenzen
7. Humusbilanzierung am Beispiel des standortangepassten Systems nach Kolbe
8. Bodenstruktur: Bedeutung, Gefährdung und Aufbau
9. Bodenleben 1: Bodenmikrobiologie in Agrarökosystemen
10. Bodenleben 2: Einflüsse und Managementmöglichkeiten der Bodenbiologie
11. Bodenschutz und Klimaschutz: Treibhausgasemissionen und ihre Beeinflussung im Ackerbau
12. Bodennutzung und Grundwasserschutz: Aktuelle und zukünftige Herausforderungen für ressourcen-effiziente Bodennutzungssysteme
13. Die Pflanzenwurzel: Schnittstelle zwischen Boden und Pflanze
14. Innovative Bodennutzungssysteme: Aktuelle Trends am Beispiel der regenerativen Landwirtschaft
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
-
Grundkenntnisse der Bodenkunde (z.B. 911102 VO Bodenkunde für AW)
- Lehrziel
-
1. WISSEN: Benennen der aktuellen Bodenschutzstrategien in Österreich und der EU.
2. VERSTEHEN: Verbinden und erklären von von landwirtschaftlichen Bewirtschaftungseinflüssen mit grundlegenden physikalischen, chemischen und biologischen Bodenprozessen.
3. ANWENDEN: Interpretieren von digitalen Bodenkarten; berechnen von Bilanzen (Humus, Stickstoff, Treibhausgase) mit Relevanz für Boden- und Klimaschutz.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.