734332 Intermodaler Verkehr


Art
Vorlesung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Posset, Martin
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2023/24
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Logistik ist eines der spannendsten Themen unserer Zeit - man nimmt sie nicht wahr, wenn sie funktioniert. ABER, wenn sie nicht funktioniert merken es alle sofort. Ob Pandemie, Energie oder Wirtschaft - wenn sich am Status Quo etwas ändert, dann wirkt sich das unmittelbar auf die Logistik aus UND dann merken wir alle sehr schnell welche Bedeutung die Logistik in unserem täglichen Leben hat.

Unser Alltag funktioniert nur weil die Logistik funktioniert - Mobilität mit den Öffis, Einkaufen im Supermarkt, Baustellen, Essen im Restaurant - überall werden Güter des täglichen Lebens transportiert - oftmals ohne, dass wir es wahrnehmen - das macht die Logistik so spannend.

Nachhaltigkeit steht im Vordergrund vieler Handlungen - darum müssen wir auch verstehen, was unsere Handlungen indirekt auslösen - das sind Transporte um den ganzen Globus herum. Diesem Thema widmet sich die Vorlesung - warum und wie transportieren wir eigentlich all die Dinge, die wir so selbstverständlich konsumieren - ein Blick hinter die Kulissen. Umweltverträglicher Güterverkehr - eine Zukunftsvision oder unsere Mission?! Mit dem Zug, Binnenschifff und Lkw - oder wollen Sie es selber tragen?!

Das ungleiche Verhältnis der Verkehrsträger, stetige Zunahme des Verkehrsaufkommens und mangelnde Transparenz bei Transportalternativen wie Schiene und Binnenwasserstraße stellen Politik und Logistik UND auch selbst als Konsument:innen vor große Herausforderungen.

Der moderne Güterverkehr bietet eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten als Alternative zu konventionellen Transporten. Innovative Lösungen für intermodale Supply Chains scheitern jedoch oftmals an mangelndem Wissen und/oder der potenziell höheren Komplexität intermodaler Transportketten. Was sind eigentlich Supply Chains und was sind Transportketten?!?
Dementsprechend ist es Entscheidungsträger:innen oftmals nicht möglich alternative Transportlösungen in Betracht zu ziehen bzw. zu forcieren, da gesamtheitliche Betrachtungsweisen und Vorteile alternativer Transportlösungen schlecht bzw. bzw. nur bedingt kommuniziert werden und/oder aber auch schlichtweg nicht bekannt sind.

Intermodaler Verkehr bezeichnet den Transport von Gütern in ein und derselben Ladeeinheit oder demselben Straßenfahrzeug auf zwei oder mehreren Verkehrsträgern, wobei ein Wechsel der Ladeeinheit, aber kein Umschlag der transportierten Güter selbst erfolgt - klingt kompliziert? Muss es aber nicht sein - darum gibt es die Vorlesung.

Güterverkehr kennenlernen, verstehen und aktiv gestalten können. Gerade im gesamtheitlichen Kontext der BOKU ein wichtiges Thema und Betätigungsfeld, das vielen nicht bekannt ist. Wie soll sie denn aussehen die Welt von morgen und wie können wir gegebenenfalls mitgestalten? In vielen Unternehmen besteht die Anforderung Dinge/Güter zu transportieren bzw. sich mit Transporten auseinander zu setzen. Das Thema ist sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus politischer Sicht hoch spannend, da unsere moderne Welt nur so funktioniert weil es Transporte und damit Logistik gibt. Durch Logistik wurde die große Welt klein aber auch komplex und abhängig.

In der Vorlesung werden die Verflechtung der Welt, das Entstehen globaler Logistik und die Details der unterschiedlichen Transportketten eingehend beleuchtet. Durch die Einbindung von Praktiker:innen und mindestens eine Exkursion wird ein umfangreicher Einblick in die spannende Welt wer Logistik gegeben.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Begeisterung für Neues und Reflexion vorhandener Muster.

Lehrziel

• Einblick in die globale Vernetzung - warum werden eigentlich Güter transportiert
• kritische Betrachtung des Systems Transport – wie transportieren wir und wer ist daran schuld?
• wie kann die Zukunft der Welt entsprechend der heutigen Entwicklungen bzw. möglichen Weichen, die wir JETZT stellen, aussehen (im Transportkontext)?
• die Spezifika und Stärken der einzelnen Verkehrsträger (Schiene, Straße, Binnenwasserstraße), Ladeeinheiten, Infrastrukturen und Transportmittel darzustellen und somit die möglichen Kombinationsmöglichkeiten und Organisationsformen des nachhaltigen Güterverkehrs aufzuzeigen und anzuregen.
• gesamtheitliche Darstellung des „Intermodalen und Kombinierten Transports" zur Schaffung von Wissen um umweltfreundlichen Gütertransport . Verständnis und Fertigkeit umweltverträgliche Transportketten zu verstehen und zu planen - Praxisorientierung
• nicht genutzte Potenziale alternativer Verkehrsträger einheitlich darzustellen, um eine Vergleichbarkeit aller am Güterverkehr beteiligten Verkehrsträger zu ermöglichen und somit eine Basis für bewusstes Handeln und daraus resultierende Transportalternativen zu schaffen
• Verständnis und Wissen um Transporte, die im späteren beruflichen Leben 1:1 eingesetzt werden können
• Begeisterung für ein Thema, das uns alle indirekt betrifft bzw. das wir täglich nutzen ohne es zu wissen bzw. wahrzunehmen - Logistik ist "überall"
• fachliches Verständnis für aktuelle und zukunftsorientierte Themenentwicklung/Policy - welche Schritte müssen unternommen werden, um emissionsfreie Logistik tatsächlich umsetzen zu können.
• Die Vorlesung schafft einen umfassenden Einblick in die Thematik und hält Raum für Diskussion und Reflexion bereit, um sich der Thematik gesamtheitlich zu widmen
• Der Praxisbezug zur Nutzung der erworbenen Kenntnisse für den späteren beruflichen Einsatz wird hergestellt.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.