735321 Marktforschung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft
- Art
- Seminar
- Semesterstunden
- 2
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Riefler, Petra
- Organisation
- Angeboten im Semester
- Wintersemester 2023/24
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Deutsch
- Lehrinhalt
-
** Aktualisierung 21.8.23***
Dieses Semester widmet sich der Kurs der Frage, ob und wie die Auslobungen "vegan" versus "pflanzlich" die Produktwahrnehmung durch Konsument:innen beeinflussen.
Die Kursinhalte im Überblick:
- Grundlagenwissen der Marktforschung (Mafo)
- Experimentelle Forschungsdesigns
- Fragebogendesigns: Skalen, Antwortformate, Verzerrungen, Gütekriterien
- Stichprobenpläne
- Statistische Auswertung (Grundkenntnisse vorausgesetzt)
- Erstellung von Mafo-Berichten
Studierende führen anhand eines Themas aus der Lebensmittelwirtschaft die Schritte des Mafo-Prozesses durch und sammeln hands-on Erfahrung in der Marktforschung. Der Fokus liegt auf experimentellen Designs.
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
-
Grundkenntnisse statistischer Auswertungsverfahren (SPSS)
Grundlagen der empirischen Sozialforschung
- Lehrziel
-
Nach erfolgreichem Abschluss der LV können Studierende:
- einfache Forschungsdesigns basierend auf einem Briefing erstellen,
- die Adäquatheit eines Forschungsdesigns beurteilen,
- experimentelle Studien gestalten,
- einfache Datenerhebungen für Marktforschungszwecke durchführen,
- erhobene Daten aufbereiten, auswerten und präsentieren,
- Ergebnisse verstehen, interpretieren und in Handlungsempfehlungen überführen
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.