120901 Kroatisch I (A1)
- Art
- Vorlesung und Übung
- Semesterstunden
- 2
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Organisation
- Angeboten im Semester
- Wintersemester 2023/24
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Kroatisch, Deutsch
- Lehrinhalt
-
Dieser Sprachkurs richtet sich in erster Linie an TeilnehmerInnen ohne bzw. mit geringen Kroatisch-Vorkenntnissen. Er wird in hybrider Form als Kombination von digitaler Lehre und Vor-Ort-Lehre abgehalten.
Inhalt des Kurses ist das Erwerben von Grundkenntnissen der kroatischen Sprache. Der kommunikative und handlungsorientierte Sprachunterricht hat einerseits das Ziel, die Studierenden dazu zu befähigen, sich in einfachen, routinemäßigen Situationen zu verständigen sowie Informationen mit einfachen sprachlichen Mitteln auszutauschen. Außerdem sollen die vier Fertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen auf der Niveaustufe A1 trainiert und gefestigt werden. Andererseits sollen die Studierenden auch landes- sowie kulturkundliche Informationen zum Zielland erhalten. Zum Einsatz kommen Ausschnitte verschiedenster Lehrbücher, Eigenmaterialien sowie Zusatzmaterialien, die online über die Plattform zur Verfügung gestellt werden. Letztere können eigenständig sowie freiwillig bearbeiten werden und zählen somit nicht zur Beurteilung.
Regelmäßige Anwesenheit ist erforderlich - andernfalls kann kein Zeugnis erworben werden. Die Studierenden dürfen dem Unterricht max. drei Mal fernbleiben. Zusätzlich ist mit einem wöchentlichen individuellen Arbeitsaufwand von drei Stunden zu rechnen.
Es ist geplant, dass die Prüfung in der vorletzten Unterrichtseinheit stattfindet. Weitere Prüfungstermine werden in Absprache mit den Studierenden festgelegt und rechtzeitig bekannt gegeben.
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
-
Zwar sind keine Vorkenntnisse des Kroatischen erforderlich, jedoch sind diese jederzeit willkommen.
- Lehrziel
-
Im Verlauf des Sprachkurses werden Grundkenntnisse des Kroatischen in Aussprache, Wortschatz und Grammatik vermittelt. Auf die erworbene sprachliche Basis aufbauend werden sowohl grammatikalische Phänomene vertieft als auch der Wortschatz erweitert. Nach diesem Kurs beherrschen die TeilnehmerInnen ein Grundvokabular, das es Ihnen ermöglicht, einfache Unterhaltungen zu führen und typische Alltagssituationen zu meistern.
Der Sprachunterricht ist stets mit der Vermittlung der Landes- und Kulturkunde verbunden. Im Hinblick auf den zukünftigen Arbeitsbereich der Studierenden der BOKU wird der Sprachunterricht an mögliche Tätigkeitsfelder angepasst und der Wortschatz diesbezüglich erarbeitet.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.