735327 Marktforschung und Marktanalyse


Art
Vorlesung und Übung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Garaus, Christian , Falkenberg, Christof
Organisation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2025
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

(1) Generell
Der Kurs widmet sich der Marktforschung und Marktanalyse und gliedert sich in zwei Teile. Im Vorlesungsteil werden zentrale Methoden und Konzepte erklärt, die im Übungsteil anhand eines realen Marktforschungsprojekts angewandt werden.

(2) Kursinhalt
+ Marktforschung und Marktanalyse im Kontext von Innovation
+ Methoden der Marktforschung und Marktanalyse (Datenerhebung, Datenauswertung und Interpretation)

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Erwartete Kenntnisse: Grundlagen des Marketing und der Statistik, grundlegende EDV-Kenntnisse (wenn möglich SPSS)

Lehrziel

Durch diese Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, mit wissenschaftlichen Methoden für ein bestimmtes Produkt, eine Firma, einen Verband oder etwa für eine bestimmte Region Marktanalysen durchzuführen, die als Grundlage für wirtschaftliche oder wirtschaftspolitische Entscheidungen dienen können. Am Ende des Kurses sollen sie daher in der Lage sein:

1) die Bedeutung von Markforschung und Markanalyse im Kontext von Innovationen zu erklären
2) Methoden der Marktforschung und Marktanalyse (z.B. qualitative, quantitative, Fragebogen- und experimentelle Methoden) anzuwenden
3) Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Markforschung im Kontext von Innovation einzuschätzen.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.