810001 Globaler Wandel und Nachhaltigkeit und deren sicherheitspolitische Relevanz


Art
Seminar
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Kromp-Kolb, Helga , Körner, Daniel , Waidbacher, Herwig
Organisation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2025
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

„Globaler Wandel und Nachhaltigkeit und deren sicherheitspolitische Relevanz“

Themenschwerpunkt SS 2024:
Energie als gesellschaftlicher und sicherheitspolitischer Parameter

Seminar in Kooperation von BOKU und Landesverteidigungsakademie (LVAk), veranstaltet vom Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit und dem Department für Wasser-Atmosphäre-Umwelt.
Seminar wird geleitet von: Univ. Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb und Dr. Gerald Hainzl.
---------------------------------------------------------------------------------------
Übergeordnetes Ziel der gemeinsam von Landesverteidigungsakademie und BOKU organisierten Lehrveranstaltung ist es, in einem transdisziplinären Ansatz im Rahmen von Gruppenarbeiten und unter Einbeziehung von Experten der BOKU und LVAk, den Themenkomplex Klimawandel und gesellschaftliche Veränderungen unter ökologischen, ökonomischen, gesellschafts- und geopolitischen sowie auch historischen Aspekten zu analysieren und zu diskutieren.
Das Seminar widmet sich heuer dem Thema "Energie" und deren Rolle in der Gesellschaft. Welches Potential hat welche Energieform wo? Was bedeutet der Ausstieg aus fossiler Energie und der Ausbau der Erneuerbaren oder der Kernenergie für die jeweiligen Gesellschaften? Welche sicherheitspolitische Konsequenzen ergeben sich daraus?

Vortragende der LVAK und der BOKU werden Einführungs- und Vertiefungsvorträge halten, die den Studierenden dabei behilflich sein sollen, eine spezifische Problemstellung vertieft zu betrachten.

Die Themen der Seminargruppen und der genaue Ablauf des Seminars wird in der ersten Einheit bekanntgegeben. Das Seminar findet im SoSe2024 im Präsenzbetrieb anfangs an der BOKU,im zweiten Teil an der LVAK statt.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Interesse an aktuellen Problemen in regionalem und globalem Maßstab, Bereitschaft sich in die Ursachen, Auswirkungen und möglichen Lösungsansätze für ein bestehendes oder potenzielles Problem unter verschiedenen Gesichtspunkten zu vertiefen.

Lehrziel

Ziel dieser sehr interdisziplinären LV ist es, andere Blickwinkel zu eröffnen und die Beobachtungs- und Beurteilungskompetenz im Kontext eines umfassenden Verständnisses von Sicherheit zu schärfen. Die eher naturwissenschaftlich orientierte Sichtweise der BOKU soll mit der eher sicherheitsorientierten Sichtweise der LVAK in fruchtbare Wechselwirkung treten.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.