734327 Unternehmensführung II


Art
Vorlesung und Übung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Organisation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2025
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

(1) Einführung und konzeptionelle Grundlagen: Grundbegriffe und Managementprozess, Unternehmensverfassung und Unternehmensethik.
(2) Planung und Kontrolle: Strategische Analyse, Strategiebestimmung und -umsetzung, Operative Planung und Kontrolle.
(3) Organisation: Gestaltung organisatorischer Strukturen, Unternehmenskultur, Change Management und Innovation, Organisatorisches Lernen und Wissensmanagement.
(4) Führung und Personal: Motivation und Verhalten, Gruppe und Gruppenverhalten, Führung, Personal als Managementaufgabe.
(5) Fokus Holzlieferkette.
(6) Selbstreflexion, Bewerbung und Coaching.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Grundkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre

Die Absolvierung der Lehrveranstaltung Unternehmensführung I ist KEINE Voraussetzung, da unterschiedliche Inhalte und Kompetenzen vermittelt werden, sodass Unternehmensführung II unabhängig absolviert werden kann.

Lehrziel

1.Studierende können die strategischen Aufgaben der Unternehmensführung beschreiben, erkennen deren Bedeutung und können diese umsetzen.
2.Studierende sind in der Lage selbständig relevante Literatur (Schreyögg/Koch) zu erarbeiten und die Inhalte anhand von Arbeitsmaterialen (theoretische Kontrollfragen, praktische Fallstudien) darzustellen und zu interpretieren.
3.Studierende können theoretische Konzepte der Unternehmensführung auf praktische Anwendungsfälle (Case Studies) übertragen, Untersuchungsmethoden anwenden sowie Lösungsalternativen analysieren und bewerten.
4.Studierende sind in der Lage gewonnene Erkenntnisse und Ergebnisse zu präsentieren, moderiert (z.B. in Workshops) zu diskutieren und zu verhandeln.
5.Studierende können (softwaregestützte) Werkzeuge (z.B. AnyLogic zur Diskreten Event Simulation) anwenden, um durch quantitative Analysen Managemententscheidungen der Unternehmensführung fundiert zu unterstützen.
6.Studierende sind in der Lage Portfolioanalysen (z.B. SWOT-Analyse) für Unternehmen und Lieferketten durchzuführen.
7. Studierende verstehen die Dynamiken innerhalb der Holzlieferkette und können in spielbasierten Online-Simulationen entwickelte Management-Strategien in die Praxis übertragen.
8.Studierende verstehen die Bedeutung von selbständigen, lebenslangem Lernen, Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit, Respekt und konstruktiven Diskurs und leben diese proaktiv.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.