874104 Projekt und Baupraktikum zu Landschaftsbau und Vegetationstechnik
- Art
- Projekt
- Semesterstunden
- 6
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Grohmann, Jakob , Bess, Robin , Marx, Dorothee , Fauler, Hildegund , Scharf, Bernhard , Mellauner, Thomas , Fricke, Jörg , Henöckl, Christina , Locher, Stefan
- Organisation
- Angeboten im Semester
- Sommersemester 2025
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Deutsch
- Lehrinhalt
-
Im Projekt werden verschiedene Schwerpunktthemen angeboten, die Inhalte der Fachbereiche Vegetationstechnik und Landschaftsbautechnik behandeln.
Gruppe 1: Natursteinmauerbau
Gruppe 2: Gehölzverwendung
Gruppe 3: Dachbegrünungen
Gruppe 4: Wege + Platzgestaltung: Pflasterungen
Gruppe 5: Holzbearbeitung
Gruppe 6: Fassadenbegrünung
Die Schwerpunktthemen der einzelnen Gruppen werden in den ZUSATZINFORMATIONEN näher beschrieben. Bitte bachten Sie bei Ihrer Anmeldung in die jeweilige Gruppe die evt. Terminüberschneidungen mit eine der Gruppen der LV 852106 Projekt I zu Landschaftsarchitektur (Ausnahmen Termine der Bautage)
Wichtige themenbezogene Grundlagen wie Eigenschaften von Baustoffen, Böden, Substraten und Pflanzen werden in Vorträgen vermittelt.
Anhand der Erhebungen an Bepflanzungs- und Bauprojekten werden Fragen zu Baukonstruktionen und Vegetationstechnik hinsichtlich Bauweise, Pflege, Belastung, Nachhaltigkeit etc. behandelt.
Der Prozeß des Bauens bzw. der Anlage von Pflanzen wird als Ganzes erfaßt und Themen der Verfügbarkeit und Kosten von Baustoffen miteingeschlossen.
Dabei werden ökologische und ökonomische Themen wie regionale Vorkommen, transportnahe Verfügbarkeit von Materialien und Pflanzen sowie Baustoffrecycling berücksichtigt.
Nach der theoretischen Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen erhalten die StudentInnen während den Bautagen unmittelbare Material- und Bauerfahrung, erlernen und probieren handwerkliche Techniken, sowie die fachgerechte Verwendung von Werkzeugen. Ein Verständnis für Organisations- und Baustellenabläufe, tatsächlichen Arbeitsaufwand, unvorhersehbare Widrigkeiten, Limitierungen etc. wird entwickelt.
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
-
Empfohlen wird ein positiver Abschluss der Fächer Landschaftsbau I, Gehölzkunde, Vegetationstechnik (je nach Schwerpunktthema)
- Lehrziel
-
Erwerb von theoretischen, und während den Bautagen, praktischen Kenntnissen zu Bauweisen, Baustoffen, Pflanzen, Vegetationstechnischen Maßnahmen sowie zu Herstellungs- und Bauprozessen.
Erlernen von Organisationsabläufen in der Umsetzung von Projekten: Planung, Ausschreibung, Kosten, Materialbeschaffung, Baustellenorganisation und Ausführung.
Fertigkeit die Erkenntnisse und Arbeitsergebnisse nachvollziehbar und anschaulich darzustellen.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.