811308 Appropriate technologies for water supply & sanitation in developing countries (in Eng.)
- Art
- Vorlesung
- Semesterstunden
- 2
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Organisation
- Angeboten im Semester
- Sommersemester 2025
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Englisch
- Lehrinhalt
-
- Grundlegende Definitionen und Überlegungen: Technologie, Anpassung, Sozio ökonomischer Kontext in Entwicklungsländern, nachhaltige Entwicklung, Sustainable Development Goals als Zielrahmen
- ´Reise in ein Entwicklungsland´: Darstellung und Diskussion der Realität
- Versuch einer kritischen Reflexion
Instrumente der Planung und Anpassung
- PRA Participative Rural Appraisal
- SWOT Analyse
- Choice of Technology (WHO)
- Strategie im Wassersektor, Programm und Projektentwicklung
Beispiele für technische Umsetzung
- Wasserversorgung und Siedlungshygiene im dörflichen und kleinstädtischen Kontext
- Nachhaltige Siedlungshygiene: Konzept und Technologie
- ausgewählte Beispiele der Umsetzung in Partnerländern der ÖEZA: Uganda, Gaza Strip, Kenya, Mosambik
Studien zu ausgewählten Technologien und ihre Anpassung
Literatur, Themen im Internet, Besprechung und Diskussion
- Lehrziel
-
- Kenntnis der siedlungswasserwirtschaftlichen Grundlagen in Entwicklungsländern
- Definition von Technologie und Entwicklung, Diskussion der Machbarkeit von Veränderungen im sozialen Kontext, kritischen Reflexion des Technologietransfers
- Verständnis der Situation der Siedlungswasserwirtschaft in Entwicklungsländern speziell in dezentralen Regionen
- Verständnis für die Wirkung sozio-ökonomischer und ´kultureller Rahmenbedingungen auf Planungsprozesse, Bau, Betrieb und Wartung von Anlagen sowie Ressourcen Management
- Kenntnis über Instrumente der Anpassung von Technologien an soziale Gegebenheiten
- Spezifische Kenntnisse in der Planung und Umsetzung von siedlungswasserwirtschaftlichen Projekten in Entwicklungsländern
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.