857102 Kulturtechnisches Feldpraktikum


Art
Übung
Semesterstunden
5
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Stockinger, Michael , Heine, Erwin , Wittberger, Carina , Schulz, Karsten , Hauer, Christoph , Koch, Franziska , Strohmeier, Stefan , Leopoldseder, Vera-Nathalia , N.N., , , Arav, Reuma , Arndt, Jan Erik
Organisation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2025
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Richtungs-, Winkel- und Distanzmessung; Methoden der Punktverdichtung (Freie Stationierung; Polygonzugsmessungen) Detailaufnahmen und Geländeaufnahmen; Höhenunterschiedsbestimmungen (trigonometrisch, Nivellement); Profilaufnahmen; Absteckarbeiten (Gebäude); Moderne Positionierverfahren (GNSS); Bodenprofilansprache, Bodenprobenahme, Erfassung und Feldversuche zur Bestimmung bodenhydrologischer Zustandsgrößen und Parameter; Durchflussmessung mit verschiedenen Geräten, Aufnahme flussmorphologischer Parameter.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Positiver Übungsabschluss (> 60 Punkte) der LV 857.100 (Vermessung)
*
Positiver Abschluss der VU 815.101 (Bodenphysik) für den Bodenwasserteil erwünscht !
*

Lehrziel

- Studierende sind Ansprechpartner für vermessungstechnische sowie Wasser- und Bodenwasser-spezifische Fragestellungen.
- Studierende identifizieren vermessungstechnische Herausforderungen sowie Spezialaufgaben und entscheiden über die Möglichkeiten der eigenen Umsetzung.
- Studierende beherrschen den Umgang mit den für die Vermessung und für die zur Erfassung von bodenhydrologische und flussmorphologische Parameter eingesetzten Methoden und Instrumenten.
- Studierende führen selbstständig einfache Vermessungsarbeiten sowie bodenhydrologische und flussmorphologische Messungen durch.
- Studierende beherrschen die Auswertung von vermessungstechnischen, bodenhydrologischen und flussmorphologischen Messungen und können die Genauigkeiten der Messergebnissen abschätzen.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.