735321 Marktforschung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft
- Art
- Seminar
- Semesterstunden
- 2
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Riefler, Petra
- Organisation
- Marketing und Innovation
- Angeboten im Semester
- Sommersemester 2025
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Deutsch
- Lehrinhalt
-
Thema des Semesters: Konsument:innenakzeptanz von Käse aus Präzisionsfermentation - wie wirken sich unterschiedliche Botschaften über das Produkt aus?
Studierende lernen "hands-on" die Schritte eines Marktfoschungsprozesses kennen.
Dieser Kurs wird als Vorbereitung für empirische Masterarbeiten (experimentelle Studien oder Fragebogenstudien) am Institut für Marketing und Innovation dringlich empfohlen.
Die Kursinhalte im Überblick:
- Grundlagenwissen der Marktforschung (Mafo)
- Experimentelle Forschungsdesigns
- Fragebogendesigns: Skalen, Antwortformate, Verzerrungen, Gütekriterien
- Stichprobenpläne
- Statistische Auswertung (Grundkenntnisse vorausgesetzt)
- Erstellung von Mafo-Berichten
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
-
Grundkenntnisse statistischer Auswertungsverfahren (SPSS)
Grundlagen der empirischen Sozialforschung
- Lehrziel
-
Nach erfolgreichem Abschluss der LV können Studierende:
- Einfache Forschungsdesigns basierend auf einem Briefing erstellen
- Die Adäquatheit eines Forschungsdesigns bestimmen
- Einfache Datenerhebungen für Marktforschungszwecke durchführen
- Erhobene Daten aufbereiten, auswerten und präsentieren
- Ergebnisse in Handlungsempfehlungen überführen
- Marktforschungsergebnisse verstehen und interpretieren
- die Qualität einer Marktforschungsstudie beurteilen
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.