735342 Konsumentenverhalten
- Art
- Vorlesung
- Semesterstunden
- 2
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Riefler, Petra
- Organisation
- Marketing und Innovation
- Angeboten im Semester
- Sommersemester 2025
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Deutsch
- Lehrinhalt
-
Der Fokus der LV liegt auf Faktoren, die nachhaltiges Konsumverhalten fördern oder hemmen
-Kognitive Einflüsse auf Konsumverhalten (Information, Framing, Labels)
-Emotionale Einflüsse auf Konsumverhalten (Angst, u.a.)
-Soziale Einflüsse auf Konsumverhalten (Normen)
-Konzepte und Strategien der Konsumreduktion (Suffizienz)
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
-
VO GL Marketing hilfreich
- Lehrziel
-
- Grundlegende Konzepte des KV kennen: wer und was beeinflusst Konsumverhalten?
- Konsumentenverhalten für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen konzeptionell verstehen
- Wissenschaftliche Publikationen in dem Bereich lesen, verstehen und in die praktische Verwendung überleiten
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.