735342 Konsumentenverhalten


Art
Vorlesung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Riefler, Petra
Organisation
Marketing und Innovation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2025
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Der Fokus der LV liegt auf Faktoren, die nachhaltiges Konsumverhalten fördern oder hemmen
-Kognitive Einflüsse auf Konsumverhalten (Information, Framing, Labels)
-Emotionale Einflüsse auf Konsumverhalten (Angst, u.a.)
-Soziale Einflüsse auf Konsumverhalten (Normen)
-Konzepte und Strategien der Konsumreduktion (Suffizienz)

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

VO GL Marketing hilfreich

Lehrziel

- Grundlegende Konzepte des KV kennen: wer und was beeinflusst Konsumverhalten?
- Konsumentenverhalten für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen konzeptionell verstehen
- Wissenschaftliche Publikationen in dem Bereich lesen, verstehen und in die praktische Verwendung überleiten
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.