851105 Statistik (LBT)
- Art
- Vorlesung
- Semesterstunden
- 2
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Medl, Matthias , Scharl-Hirsch, Theresa
- Organisation
- Angeboten im Semester
- Sommersemester 2025
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Deutsch
- Lehrinhalt
-
- Beschreibende Statistik (grafische Methoden, numerische Kenngrößen)
- Wahrscheinlichkeitsrechnung (Wahrscheinlichkeitsbegriff, Zufallsgrößen, Verteilungen, Verteilungs- und Dichtefunktionen, Quantile)
- Grundlagen der schließenden Statistik (Parameterschätzung, Hypothesentests)
- Ausgewählte statistische Testverfahren für die 1- und 2-Stichprobensituation
- Varianzanalyse (einfache, zweifache Varianzanalyse)
- Regressions- und Korrelationsanaylse (Korrelationskoeffizient, einfache lineare Regression)
- Nichtparametrische Verfahren (Wilcoxon-Vorzeichen-Rangtest, Wilcoxon-Rangsummen-Test, Kruskal-Wallis-Test)
- Kontingenztafeln
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
-
mathematische Grundkenntnisse
- Lehrziel
-
Den Studierenden soll zunächst die Unsicherheit bei der Beschreibung natürlicher, biologischer oder technischer Phänomene bewusst gemacht und Möglichkeiten zu deren Modellierung näher gebracht werden (Wahrscheinlichkeitsrechnung).
Die Studierenden sollen nach Absolvierung der Lehrveranstaltung die Grundbegriffe der beschreibenden und schließenden Statistik benennen und definieren können.
Weiters sollen die Studierenden Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen diesen Grundbegriffen verstehen und erklären können.
Darüberhinaus sollen die Studierenden für gegebene, konkrete Stichprobensituationen die zur Auswertung statistisch sinnvolle Methode auswählen, die passenden Hypothesen formulieren und die jeweiligen theoretischen Voraussetzungen angeben können.
Die behandelten Methoden zur Beschreibung von vorhandenen oder erhobenen Daten, zur Schätzung von theoretischen Modellparametern und zur Ableitung von Aussagen darüber (Testen von Hypothesen) sollen die Studierenden in die Lage versetzen, selbstständig Datenmaterial statistisch sinnvoll (auch unter Verwendung von Statistik-Software) auszuwerten und die Aussagen schließlich zu beurteilen.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.