818100 Umweltethik (UBRM)


Art
Vorlesung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Liebert, Wolfgang , Giese, Bernd Moritz
Organisation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2025
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Gefährdungen der Umwelt durch menschliche Aktivität prägen insbesondere die jüngere Vergangenheit und Gegenwart. Der Umwelt- und Naturschutzgedanke hat aber zwischenzeitlich weite Verbreitung erfahren. Wie können die zugehörigen Intuitionen tiefer verankert werden? Dazu müssen Argumente vorgetragen werden, die auf breitest mögliche Akzeptanz stoßen können. Die entsprechende Reflexion ist Aufgabe der Umwelt- und Naturethik.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Es gibt keine inhaltlichen Voraussetzungen.

Lehrziel

Verstehen der Notwendigkeit, der Möglichkeiten und der Grenzen umweltethischer Argumentation. Grundlegendes Verständnis von wesentlichen ethischen Konzepten, die bereits Relevanz für eine Umweltethik haben oder Hintergründe und Ausgangspunkte dafür liefern (insbesondere Tugendethik, Kant´sche Maximenethik, Utilitarismus, Diskursethik, Rolle von Vernuft und Gefühl, religiöse Traditionen). Verständnis von einigen umwelt- und naturethischen Konzeptionen und Themenstellungen. Dazu gehören: Jonas´ Verantwortungsethik, Anthropozentrik und Kritik daran, Konzepte von Gerechtigkeit, Physiozentrik, Sentientismus, Ökozentrik, Holismus, Eigenwert der Natur, Biozentrismus, Umweltpragmatismus, Naturvorstellungen, Blochs Naturallianz. Bewusstsein wird geschaffen für umwelt- und naturethische Belange – und damit auch Orientierungshilfe für den eigenen Standpunkt. Umweltethische Argumentation sollen beispielhaft kennen gelernt werden und ansatzweise anwendbar werden.
Verstehen der Notwendigkeit, der Möglichkeiten und der Grenzen umweltethischer Argumentation. Grundlegendes Verständnis von ethischen und insbesondere umwelt- und naturethischen Konzeptionen. Umweltethische Argumentation beispielhaft kennen lernen und ansatzweise anwenden können.
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