754348 Angewandtes Qualitätsmanagement Übungen


Art
Übung
Semesterstunden
5
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Diep, Norbert , Mayer, Viktoria , Mayr, Thomas , Dürrschmid, Klaus , Bender, Denisse , Domig, Konrad , Zwirzitz, Benjamin , Fuhrmann, Philipp Lawrence
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2024/25
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Die Übungen bestehen aus 3 Übungseinheiten zu je 3 Arbeitstagen. Die beiden Einheiten "Chemische Prüfmethoden" und "Hygienische Prüfmethoden" sind verpflichtend. Eine weitere Übungseinheit ist frei wählbar aus den drei Übungseinheiten "Sensorische Prüfmethoden", "Physikalische Prüfmethoden" und "Case Studies".
Die Teilnahme an einem der Vorbesprechungstermine (Termine siehe unten) ist verpflichtend.

Hygiene Prüfmethoden: Im Fokus stehen die Planung und Anwendung gängiger mikrobiologischer Nachweismethoden von Lebensmitteln, sowie die Interpretation der Ergebnisse der Untersuchungen. Sämtliche Lebensmitteluntersuchungen werden in Anlehnung an vorgegebene Normen und mikrobiologische Richt- und Warnwerte durchgeführt.

Chemische Prüfmethoden: Studierende charakterisieren ein kommerzielles Produkt (das gleiche Produkt wie im Hygiene Teil) mit konventionellen Untersuchungsmethoden auf die Zusammensetzung, entsprechend von passenden Normen. Es erfolgt eine Abgabe eines Versuchsplans (über Boku learn). Danach können die Experimente im Zeitraum von 3 Tagen im Labor durchgeführt werden. (in der Regel sollte dies in der gleichen KW wie der Hygiene-Teil durchgeführt werden) Die Anmeldung zu einem Termin erfolgt über BOKU learn. Das Beispiel wird mittels eines Berichts abgeschlossen. Termine für das Labor werden über das gesamte Semester angebote (jeweils Mittwoch-Freitag). Die maximale TeilnehmerInnenzahl pro Termin sind (!) 4 Personen.


Sensorische Prüfmethoden: Diese Einheit wird im Team zu 8 Personen durchgeführt. Es werden bei Planung, Durchführung uns Auswertung der sensorischen Prüfmethoden die Grundlagen Guter Sensoriklaborpraxis angewendet. Methodische Schwerpunkte sind die Anwendung von diskriminativen Tests, deskriptiven Anlysemethoden und spontanen hedonischen Akzeptanztests. In der Datenauswertung kommen multivariate statistische Methoden zum Einsatz. Daneben werden auch Personal Skills wie Arbeiten im Team und Präsentationstechniken geübt.

Physikalische Prüfmethoden: Diese Einheit wird im Team zu 2 bis max. 6 Personen durchgeführt. Schwerpunkte sind die Ermittlung physikalischer Eigenschaften zur Qualitätsprüfung von Lebensmitteln, die Anwendung statistischer Methoden sowie das Üben von personal skills.

Case Studies: In dieser Übungseinheit werden Techniken des präventiven Qualitätsmanagements an Hand eines praxisbezogenen Fallbeispiels vertieft. Beispielsweise wird ein Prozess mithilfe der Fehlermöglichkeits- und -einflußanalyse charakterisiert. Dabei erfolgt eine systematische Beurteilung möglicher Fehler und ihrer Ursachen.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Voraussetzungen:
Lebensmittelchemie Übungen (754.341)
Lebensmittelmikrobiologie Übungen (754.359)
Lebensmittelprozesstechnik (752.321)
Funktionalität der Lebensmittelinhaltsstoffe (752.322)

Lehrziel

Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage auf statistischer Basis die Qualität von Lebensmitteln zu prüfen. Im Besonderen sind die Studierenden mit der Anwendung der statistischen Versuchsplanung und multivariater statistische Methoden vertraut.
.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.