733105 Betriebswirtschaft und Vermarktung in der ÖLW


Art
Vorlesung
Semesterstunden
1
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Kirner, Leopold , Thur, Magdalena
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2024/25
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

BWL: Besonderheiten der Ökonomik der ÖLW, Stellung der ÖLW in der Agrarpolitik, wirtschaftliche Kennzahlen zur ÖLW, Änderungen der Wirtschaftlichkeit bei Umstellung auf die ÖLW, Ökonomische Vergleiche zwischen konventioneller und ökologischer Landwirtschaft, Optimierungspotenziale in der ÖLW
Marketing: Unternehmensumfeld und Wettbewerb; Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten; Markt-Segmentierung und Produktpositionierung; Ausgewählte Methoden der Marketing-Implementierung; Kundenzufriedenheit

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

BWL: Kenntnisse der agrarischen Produktion, Kenntnisse der sozio-ökonomischer Grundlagen des Landbaus, Grundlagen der Ökologischen Landwirtschaft
Marketing: Keine Vorkenntnisse nötig

Lehrziel

BWL:
-Die Rahmenbedingungen für die ÖLW und die Besonderheiten der ÖLW in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit kennen und bewerten können
- Landwirtschaftliche Betriebe mit Hilfe von wirtschaftlichen Kennzahlen evaluieren
- Einflussfaktoren auf den wirtschaftlichen Erfolg von Biobetrieben identifizieren
- Werkzeuge zur ökonomischen Bewertung von Biobetrieben anwenden
- Potenziale zur Optimierung der biologischen Wirtschaftsweise auf Betrieben erkennen und beurteilen können

Marketing:
- Die Elemente und Funktionen des Marketing-Umfeldes, sowie ganzheitlichen Marketings im Hinblick auf den Unternehmenserfolg beschreiben können.
- Grundlegende Wettbewerbsstrategien und deren Ziele, Aufgaben und Risiken nennen können
- Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten (Bedürfnisse, Motive, Einstellungen, Werte) erläutern, und deren Relevanz für den Markt für Bio-Lebensmittel formulieren können.
- Den Prozess der Marktsegmentierung anhand des Käufermarktes für Bio-Lebensmittel erklären können.
- Ausgewählte Methoden zur Produktpositionierung erläutern, und diese auf typische Fallbeispiele aus der ÖLW anwenden können.
- Ausgewählte Werkzeuge aus der Marketing-Implementierung erläutern, und diese auf typische Produkte aus der ÖLW anwenden können.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.