915187 Interdisziplinäre Projektstudien
- Art
- Projekt
- Semesterstunden
- 4
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Schweng, Stefan , Maschek, Oliver , Holzinger, Andreas , Schafellner, Christa
- Organisation
- Angeboten im Semester
- Wintersemester 2024/25
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Deutsch, Englisch
- Lehrinhalt
-
LV in Form von selbständigen studentischen Gruppenarbeiten, die problembezogen und Feldorientiert durchgeführt wird. Dabei werden von den Studierenden Themen sowohl aus dem engeren als auch weiteren Umfeld der Land- und Forstwirtschaft in Arbeitsteilung eigenständig abgehandelt.
Die Bearbeitung der Fragestellung soll ein möglichst umfassendes Bild des Problembereiches ergeben.
Die LV beginnt mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung, bei der die Betreuer mit Kurzstatements eine Einführung in die jeweiligen Themenbereiche geben. Die anschließende Bearbeitung (Recherche, Interviews, Datenerhebung, Durchführung von Experimenten, Datenauswertung, Dokumentation, etc.) und das Verfassen eines schriftlichen Berichts sowie das Erstellen einer Präsentation erfolgen durch die Gruppe in selbst-koordinierter und selbst-organisierter Art und Weise. Regelmäßige Treffen mit dem Betreuer/der Betreuerin sind vorgesehen. Die Gruppe "Digitale Transformation" bei Professor Holzinger arbeitet mit der HCAI-Lab Gruppe zusammen mit den Robotern und Sensoren im Roboter Test Park Tulln - die Experimente mit den Rad-Raupen-Quadruped Robotern und mit Sensoren werden bereits im Oktober durchgeführt (wegen Wetter).
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
-
-Projektmanagement
-Wissenschaftliches Arbeiten
-Kenntnisse aus den LVs Recherche, Präsentation, Berichte sowie Scientific Information Management, Presentation Techniques and Scientific Writing
- Lehrziel
-
Die Studierenden sind in der Lage sich mit einer Fragestellung aus den Problemfeldern des Studiums Forstwirtschaft wissenschaftlich auseinanderzusetzen. Sie können sich zu einem vorgegebenen Thema geeignete Literatur beschaffen und die Inhalte kritisch beurteilen. Die Studierenden sind befähigt einen den wissenschaftlichen Kriterien entsprechenden Bericht abzufassen und einem informierten Publikum eine professionelle Präsentation zu liefern. Sie sind in der Lage in einem wissenschaftlichen Diskurs die angewendeten Methoden zu rechtfertigen und mit den gewonnen Ergebnissen/Erkenntnissen ihre Hypothesen zu untermauern. Die Studierenden können in einem Team mit mehreren Mitgliedern zusammenarbeiten, eine Aufgabe in einzelne Arbeitspakete gliedern und diese termingerecht finalisieren. Sie sind in der Lage sich im Team zu organisieren und im Sinne des gemeinsamen Erfolgs der Gruppe unterzuordnen.
.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.