911104 Boden als Pflanzenstandort
- Art
- Vorlesung und Übung
- Semesterstunden
- 2
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Inselsbacher, Erich , Watzinger, Andrea
- Organisation
- Angeboten im Semester
- Wintersemester 2024/25
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Deutsch
- Lehrinhalt
-
Blocklehrveranstaltung mit einem Laborschwerpunkt.
Vorlesungseinheit: Vorbesprechung und allgemeine Einführung zu der Funktion des Bodens als Pflanzenstandort (Bereitstellung von Verankerung, Nährstoffen, Wasser, Gasen). Fokus auf die Rolle der Nährstoffverfügbarkeit auf das Pflanzenwachstum, mit einem Schwerpunkt auf den Stickstoffkreislauf.
Geländeexkursion: Schwerpunkt Probenahme, einfache Feldbodenansprache, Demonstration Lysimeteranlage.
1 Woche Laborübungen (Mo-Fr, ganztags): Untersuchung der eigenen Bodenproben im Labor. Darstellung und Interprätation der eigenen Ergebnisse.
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
-
Allgemeine Bodenkunde
- Lehrziel
-
Verständnis für die wichtigsten Funktionen von Böden als Pflanzenstandort. Verständnis über den Stickstoffkreislauf im Boden. Eigenständige Bearbeitung einer bodenkundlichen Fragestellung von der Probennahme im Gelände, über die selbständige Untersuchung der eigenen Bodenproben im Labor bis hin zur Darstellung und Interprätation der eigenen Ergebnisse.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.