735334 Internationales Marketing in der Weinwirtschaft
- Art
- Vorlesung
- Semesterstunden
- 2
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Thurner, Michael
- Organisation
- Angeboten im Semester
- Wintersemester 2024/25
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Deutsch
- Lehrinhalt
-
- Die Entwicklung der österreichischen und internationalen Weinszene in den letzten 25 Jahren
- Markt- und Meinungsforschung in der weinwirtschaftlichen Praxis
- Produktpolitik und Branding im Weingeschäft
Qualität, Bezeichnung, Verpackung, Sortiment
- Preispolitik und Kalkulation im Internet-Zeitalter
- Internationale Kommunikationspolitik
Werbung, Verkaufsförderung, P.R., Sponsoring, Schulung, Messen & Events,
- Nationale und internationale Distributionspolitik
Ab-Hof-Verkauf/Direktverkauf, Gastronomie & Fachhandel, Versandhandel/Internet, Großhandel/C & C, LEH/Diskont
Export unter Berücksichtigung spezifischer Bedingungen in internationalen Märkten
- Lehrziel
-
Theoretisches Grundverständnis für die Notwendigkeit und den Einsatz gezielten Marketings.
Die Problemstellungen und Mechanismen des internationalen Weingeschäfts zu verstehen. Möglichkeiten für einen ´weinspezifischen´ Marketing-Mix aus der Praxis der exportorientierten Weinwirtschaft kennenzulernen.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.