834101 Conservation biology (UBRM) (in Eng.)
- Art
- Vorlesung
- Semesterstunden
- 2
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Elesad, Musa , Meimberg, Harald
- Organisation
- Integrative Naturschutzforschung
- Angeboten im Semester
- Wintersemester 2024/25
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Englisch
- Lehrinhalt
-
Die Vorlesung bietet eine Einführung in Themen der Naturwissenschaften die für den Schutz der Biodiversität relevant sind, wie die Mechanismen des Aussterbens und die Konsequenzen von Habitat-Verlust im Vergleich zu natürlichen Prozessen. Darüber hinaus werden Naturschutzkonzepte vorgestellt die aus den biologischen Wissenschaften abgeleitet werden können. Die Vorlesung ist in vier wesentliche Bereiche gegliedert: Die Evolution der Biodiversität, Die Biodiversitätskrise und ihre Ursachen, Mechanismen von anthropogenen und natürlichem Aussterben, sowie die Populations-Dynamik in kleinen und zurückgehenden Populationen.
Beispiele für Themen sind:
Was ist Biodiversität, wie ist sie entstanden, wie kann sie definiert werden? Die Art als Einheit des Naturschutzes; Geologische Massenaussterbe-Ereignissen und das Konzept des Anthropozäns; Historisches Aussterben von häufigen und seltenen Arten; „The evil quartet (or sextet), Jarod Diamond (1984)“ – Ausbeutung, - Habitat Zerstörung und Fragmentierung, -Einführung von Arten –Aussterbe Ketten; Aussterbe Dynamik als Biologische Disziplin;
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
-
keine
- Lehrziel
-
Die Studenten sollen die wesentlichen wissenschaftlichen Grundlagen kennen die auf den Naturschutz angewendet werden können und können diese beschreiben. Sie können die Konzepte für den Naturschutz , die sich daraus ergeben identifizieren.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.