832303 Wildtierökologie im Schutz- und Dauerwald
- Art
- Vorlesung
- Semesterstunden
- 1
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Nopp-Mayr, Ursula
- Organisation
- Angeboten im Semester
- Wintersemester 2024/25
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Deutsch
- Lehrinhalt
-
Die Vorlesung gibt eine Einführung in die wildökologischen Grundlagen für Schutz und nachhaltige Nutzung von Wildtieren unter besonderer Berücksichtigung des Waldmanagements. Dargestellt und erklärt werden die systematische Gliederung des wildökologischen Faktorenkomplexes, die Habitatbewertung, die Grundlagen für die Feststellung des Wildtiereinflusses auf die Waldvegetation und die Beurteilung von „Wildschaden“ und „Wildnutzen“, die Bedeutung des Standortfaktors "Schalenwild"; in einem integrativen Wald-Wild-Management zur Erhaltung der Biodiversität, sowie Spezifika für Dauerwald im Vergleich zum Nicht-Dauerwald und Spezifika für Schutzwaldtypen (Beispiele).
Die normativen Grundlagen für Schutz- und nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen (Rechtsgrundlagen, internationale Konventionen) werden erläutert, soweit dies als Managementgrundlage erforderlich ist.
- Lehrziel
-
Ziel ist die Vermittlung von Kenntnissen und Verständnis über komplexe wald-, wild- und landschaftsökologische Zusammenhänge sowie über Möglichkeiten und Probleme der Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der praktischen Problemlösung, insbesondere auch der Wildschadensvermeidung in Schutzwaldgebieten. Entwicklung von mehr Verständnis für die Auswirkungen von forstlichen, jagdlichen und weiteren Maßnahmen auf das Ökosystem Wald einschließlich der wildlebenden Huftiere.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.