754360 Angewandtes Qualitätsmanagement


Art
Vorlesung und Seminar
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Dürrschmid, Klaus , Strobl, Martina , Zitz, Ulrike , Domig, Konrad
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2024/25
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Ausgehend von der Betrachtung des modernen Begriffes des Qualitätsmanagements in der Lebensmittelwirtschaft aus unterschiedlichen Blickwinkeln erarbeiten und präsentieren die Studierenden in Seminararbeiten Themen zu folgenden Bereichen:
Anwendung verschiedener präventiver Konzepte und Systeme der Lebensmittelsicherheit, wie ISO 22000, IFS, HACCP, Rückverfolgbarkeit, Food Fraud, Nachhaltigkeit und Life Cycle Assesment über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes, Planung, Durchführung und Auswertung von Audits, Sensorik und spezielle Methoden zur experimentellen Planung und Datenanalyse, Consumer Science, Warenkunde, Kennzeichnung von Lebensmittel, für Lebensmittel relevante Gütesiegel und Krisenmanagement,

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

adequates Bachelorstudium
erwartet werden grundlegende Kenntnisse in den Fächern QM, QS, LM-Technologie, Hygiene sowie Analytik inhaltlich vergleichbar mit den entsprechenden LVAs des LMBT-Bachelorstudiums (H 033 217)

Lehrziel

Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden mit den unterschiedlichen Qualitätsansichten bezogen auf ein Lebensmittel (Produktqualität, Prozessqualität und die Gesamtsystemqualität) vertraut, sie kennen die Verknüpfung von Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Lebensmittelsicherheit. Sie verstehen die Vernetzung zu anderen Fachdisziplinen wie zu Lebensmitteltechnologie, Lebensmittelchemie, Hygiene und Mikrobiologie, Lebensmittelrecht und zu Ernährungswissenschaften. Studierende können:
1. verschiedene präventive Konzepte und Systeme der Lebensmittelsicherheit, wie ISO 22000, IFS und HACCP beschreiben
3. Audits planen, durchführung und auswerten
4. Statistische Versuchspläne erstellen und auswerten, varianzanalytische und multivariate Methoden für Lebensmittel-relevante Fragestellungen anwenden.
5. selbständig Wissen in einem der oben genannten Bereich vertiefen, Problemstellungen bearbeiten und schriftlich und mündlich kommunizieren.
.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.