852305 Freiraumplanerische Beiträge im Städtebau
- Art
- Vorlesung und Seminar
- Semesterstunden
- 3
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Grimm, Karl
- Organisation
- Angeboten im Semester
- Wintersemester 2024/25
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Deutsch
- Lehrinhalt
-
Betrachtung der Position der Landschaftsarchitektur innerhalb des komplexen Systems Stadt; Diskutiert und beleuchtet werden Fragen wie: Was ist Städtebau?, Welche Rolle spielt dabei der Freiraum? und Wie kann sich die Landschaftsarchitektur in städtische Entwicklungsprozesse einbringen? Konzepte Grüne Infrastruktur und naturbasierte Lösungen;
Vermittlung von Grundkenntnissen über die Funktionen, Aufgaben und Instrumente der Landschaftsarchitektur innerhalb der Stadtplanung;
Eine Kurzexkursion in die Seestadt Aspern dient der Vertiefung des erworbenen Wissens (Achtung: Treffpunkt 14:00 Uhr in der Seestadt Aspern)
Eine Präsentation einer Landschaftsarchitektin der Wiener Stadtverwaltung mit anschließender Diskussion gibt Einblick in die stadtplanerischen Abläufe.
An Hand mehrerer kleiner Aufgaben werden theoretische Inhalte praxisnah vermittelt.
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
-
Kenntnisse über Aufgaben und Methoden der Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung. Die Lehrveranstaltung richtet sich an Masterstudierende.
- Lehrziel
-
Grundkenntnisse über die Funktionen, Aufgaben und Instrumente der Landschaftsarchitektur innerhalb von Stadtplanung und Städtebau, Schärfung und Schulung der Wahrnehmung, Erkennen komplexer Systemzusammenhänge, Verständnis von stadträumlichen Zusammenhängen; interdisziplinäre Diskursfähigkeit im Interesse der Entwicklung ganzheitlicher Lösungsstrategien.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.